Vorsicht, Gruselgarantie!

Vorsicht, Gruselgarantie!

Mozilla Fellow Hang Do Thi Duc erklärt uns heute ihr Kunstprojekt Data Selfie. Hier werden die gleichen Basisinformationen, die Du an Facebook weitergibst, gesammelt. Hm, denkst Du vielleicht, normalerweise empfiehlt Mozilla mir nicht, solche Daten weiterzugeben! Aber wenn Du wissen möchtest, was hinter den Kulissen abläuft, wenn Du Dir Deine Facebook Feeds ansiehst, kann es sich lohnen, Data Selfie zu installieren. Benutzung auf eigene Gefahr – aber wenn Du dich traust, kannst Du Dich auf so manche Überraschung gefasst machen!

Hallo allerseits, ich bin Hang.

Hast Du Dich schon mal gefragt, was Facebook über Dich alles weiß? Warum erscheint die Werbung für eine Motorradversicherung auf dem Bildschirm, wo Du doch gar kein Motorrad besitzt? Woher kommt die Werbung für Fußcreme – direkt nachdem Du von diesem nervigen Juckreiz an Deinem Fuß erzählt hast?

Ich habe mir diese Fragen gestellt. Deshalb habe ich ein raffiniertes kleines Tool entwickelt, das mir dabei hilft, Antworten zu finden. Ich nenne es den Data Selfie. Das ist ein Add-on, also eine Software, die Du herunterladen und mit Deinem Webbrowser nutzen kannst — sowohl mit Firefox als auch mit Chrome.

Wie funktioniert’s? Jedes Mal, wenn Du etwas auf Facebook liest, postest oder auf „Gefällt mir“ klickst, speichert Facebook diese Infos ab. Selbst wenn Du eigentlich kaum kommentierst oder teilst, lernt Facebook Dich allmählich kennen, wenn Du einfach nur Deinen Feed durchscrollst.

Mein Add-on funktioniert ganz ähnlich. Es soll Dir dabei helfen, zu verstehen, wie Deine Online-Aktivitäten verfolgt werden können. Das geschieht dadurch, dass es dieselben Informationen sammelt, die Du an Facebook weitergibst, dabei aber trotzdem Deine Privatsphäre wahrt.

HINWEIS: Dieses Add-on ist auch über Firefox erhältlich.

 

Mozilla Fellow Hang Do Thi Duc

Möchtest Du wissen, wie Dein Data Selfie aussieht? So geht’s:

  1. Gehe zu: DataSelfie.it
  2. Lade das Firefox oder Chrome Add-on herunter.
  3. Sieh Dir meine Datenschutzerklärung an, wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie alles funktioniert.
  4. Dann siehst Du ein Icon mit einem Auge, das in die rechte obere Ecke Deines Browsers blickt. Klicke darauf.
  5. Wähle aus der Liste „Your Data Selfie” aus.

 

Zunächst wirst Du auf Deinem Data Selfie noch nicht viel sehen. Verwende Facebook einfach weiter wie bisher. Nach etwa einer Woche, in der Du Facebook regulär genutzt hast, hat Dein Data Selfie genug Informationen gesammelt, um Dir einen Eindruck zu verschaffen, was Facebook über Dich wissen könnte.

Danke! Viel Spaß mit Deinem Data Selfie.

Hang Do Thi Duc
Mozilla Fellow

PS: Mein eigenes Data Selfie meint, ich sei ein lockerer, liberaler Typ, wohl eher kein Mitglied im Fitnessstudio und achte beim Einkauf auf stylische Kleidung. Da liegt es ja fast richtig.