Mozilla auf dem MWC 2014: Das Erfolgsjahr von Firefox OS

Das unabhängige Smartphone-Betriebssystem stellt die nächste Generation der HTML5-basierten Plattform vor

Mozilla präsentiert sich in wenigen Tagen auf dem Mobile World Congress in Barcelona und spricht über aktuelle Branchenthemen. In diesem Jahr finden Messebesucher Firefox OS in Halle 3, Stand 3C30, auf der Fira Gran Via, direkt neben den großen Mobilfunkbetreibern und Geräteherstellern.

Firefox OS basiert komplett auf Open-Web-Standards. Das Betriebssystem hat dadurch enormen Zuspruch von der Mobilfunkindustrie erhalten. Seit der Ersteinführung in Lateinamerika im vergangenen Jahr gewannen die Firefox OS Smartphones schnell Marktanteile. Mittlerweile ist Firefox OS in 14 Ländern erhältlich, davon neun in Europa. Dies wurde durch die Partnerschaft mit vier Mobilfunkbetreibern und drei Geräteherstellern ermöglicht. Das flexible Betriebssystem erlaubt eine einfache  Anpassung an die Kundenbedürfnisse im jeweiligen Markt. Dabei spricht Mozilla vorrangig Smartphone-Einsteiger an.

Mozilla zeigt auch die neuesten Versionen folgender Produkte:

  • Firefox Marketplace: Eine offene Umgebung, die populäre und überregionale Apps miteinander verbindet und das gesamte Potenzial des Internets für User und Entwickler nutzbar macht.
  • Firefox für Android: Eine individuell anpassbare Lösung, die Drittanbieter-Services und eine Verknüpfung mit anderen Nutzern und Geräten ermöglicht.

Messeprogramm:

Neben der neuesten Firefox OS Hardware – wie die Geräte von ZTE, TCL und LG – wird Mozilla einen Vorgeschmack auf die nächste Stufe der Firefox OS Smartphone-Nutzung geben. Mozilla und seine Content-Partner (darunter LINE, YouTube, Facebook, Twitter,  Napster, Aviary, Soundcloud, Pinterest und Evernav) zeigen die HTML5-Apps, die genau die Performance und den Inhalt liefern, die Nutzer von einem Smartphone erwarten. Neben den Highlights auf dem Stand, ist Mozilla bei folgenden Veranstaltungen dabei:

„The Future of Voice“ (Podiumsdiskussion)

Mozillas CTO Brendan Eich diskutiert die aktuellen Strategien und Technologien, die die Entwicklung der sprachgesteuerten Dienste mitbestimmen. Welche Auswirkungen wird All-IP auf die Sprachsteuerung haben? Welchen Nutzen haben VoLTE, WebRTC und HD Voice für den Kunden und wie können sich Betreiber voneinander differenzieren?
Datum: Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:00 bis 15:30 Uhr
Ort: Auditorium 2

„Mobilfunk und Privatsphäre: Vertrauensaufbau durch Transparenz, Wahlmöglichkeit und Kontrolle“ (Seminar)

Alex Fowler, Datenschutzbeauftragter bei Mozilla, diskutiert mit den Seminarteilnehmern über die Rolle mobiler Betriebssysteme im Kontext der Privatsphäre. Er bespricht die Regulierung des Datenschutzes bei Apps und was das für die Branche, die Standortanalyse und die Privatsphäre bedeutet. Erfahren Sie, was Mozilla und die Deutsche Telekom gemeinsam entwickelt haben, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.
Datum: Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:00 bis 13:00 Uhr
Ort: GSMA Seminar Theater 2, CC1.5 (neben dem Eingang von Halle 1)

Weitere Informationen

Besuchen Sie Mozilla und erleben Sie Firefox OS vom 24. bis 27. Februar 2014 in Halle 3, Stand 3C30, auf der Fira Gran Via in Barcelona. Für Gespräche vor Ort stehen Ihnen Sprecher aus der Führungsebene von Mozilla zur Verfügung. Um ein Treffen auf dem Mozilla-Stand zu vereinbaren und Programmdetails zu erfahren, kontaktieren Sie bitte das Mozilla-Presseteam unter press-de@mozilla.com.

Weitere Informationen über Mozilla auf dem MWC erhalten Sie unter http://www.mozilla.org/mwc. Zusatzmaterialien wie druckfähige Pressebilder oder Hintergrundvideos finden Sie unter https://blog.mozilla.org/press.