Kategorien: Firefox OS

Firefox OS stärkt seine Position in Europa und weltweit

Firefox OS ist ab sofort auf drei Kontinenten in 24 Ländern mit 12 Smartphones erhältlich. Insgesamt vertreiben weltweit 13 Telefonanbieter die Geräte mit dem offenen Betriebssystem. Als einziges offenes Smartphone-Betriebssystem zeigt Firefox OS die Vielseitigkeit des Webs als Plattform, die im Gegensatz zu anderen Smartphone-Betriebssystemen ohne Grenzen und frei von Restriktionen zur Verfügung steht.

Alcatel_ONETOUCH_FIRE_E_1

Drei neue Ultra-Low-Cost-Smartphones wurden erst vor einigen Wochen in Indien und Bangladesch lanciert. Auch in Europa startet Firefox OS durch: In der Tschechischen Republik und in Mazedonien bietet die Deutsche Telekom jetzt Firefox-OS-Geräte an. In Zusammenarbeit mit Telefónica wurden darüber hinaus weitere Märkte in Mittelamerika erobert: El Salvador, Panama, Nicaragua und Guatemala.

„Die Flexibilität und die offenen Grundlagen des Firefox OS geben Betreibern eine größere Auswahl. Sie stärken zudem OEMs Smartphones zu erschwinglichen Preisen zu liefern“, sagte Neil Mawston, Executive Director of Strategy Analytics. „Dass die Expansion von Firefox OS in den wichtigsten Wachstumsmärkten wie Asien, Mittel- und Lateinamerika fortgesetzt wird zeigt, Firefox OS gehört nicht mehr zu den Nischenanwendungen, sondern zu einer der Top-Plattformen für die weltweite Smartphone-Branche.“

Stärkere Position in Europa

●    Die Deutsche Telekom über congstar war der erste Anbieter, der ALCATEL ONETOUCH Fire E-Geräte in Deutschland verkauft hat. Diese sind jetzt online unter www.congstar.de verfügbar und in mehr als 700 Telekom Shops im ganzen Land.
●    Telefónicas O2 Deutschland hat ebenfalls begonnen, die ersten Firefox OS-Geräte, das Alcatel ONETOUCH Fire E-Smartphone, zu verkaufen.
●    Telefónica via Movistar verkauft nun ALCATEL ONETOUCH Fire C Geräte in Spanien.
●    Mit der Markteinführung des ALCATEL ONETOUCH Fire E startete die Deutsche Telekom mit Firefox-OS-Smartphones in der Tschechischen Republik nun erstmalig.
●    Deutsche Telekom via T-Mobile Polen verkauft ALCATEL ONETOUCH Fire E in Polen.
●    Deutsche Telekom via COSMOTE verkauft ALCATEL ONETOUCH Fire E-Geräte in Griechenland.
●    Zum ersten Mal launchte die Deutsche Telekom ALCATEL ONETOUCH Fire C-Geräte mit Firefox OS in Mazedonien.

„Mozillas Mission ist seit Beginn an global ausgerichtet. Der erfolgreiche Start von Firefox OS in Asien im letzten Quartal beweist, dass diese Mission bei der am schnellsten wachsenden Bevölkerung in der Welt wirkt“, sagte Li Gong, Präsident von Mozilla. „Die Expansion von Firefox OS, zusammen mit dem anhaltenden Wachstum der neuen Formfaktoren birgt ein großes Versprechen für die Akzeptanz von offenen Web-Technologien und befähigt so Millionen von Menschen das Internet zu nutzen.“

Weitere Informationen zu Firefox OS: www.mozilla.org/de/firefox/os/

Heißer Tipp für Entwickler

In Berlin kommen vom 10. bis 15. Oktober internationale Kleidermacher, Hardware-Bastler und die Mozilla Entwickler-Community zur Meshcon ‘14 zusammen, einer Mischung aus Konferenz und Maker-Hackathon. Die Mozilla-Community veranstaltet auf dem Event einen “Hacking Day” am 11. Oktober an der TU Berlin mit Workshops zu FirefoxOS und Apps. Dabei können Entwickler und Interessierte an einfachen Beispielen lernen, wie sie zum wachsenden Ökosystem von Mozilla beitragen können.

Veranstaltungsorte:

10. Okt. 2014 – MeshCon Talks,Technische Universität Berlin, Marchstr. 23, 10587 Berlin
11. Okt. 2014 – Mozilla Hacking Day, Technische Universität, Marchstr. 23, 10587 Berlin
13./14. Okt. 2014 – Wikimedia e.V. Berlin, Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin sowie Textil-Spaces in Berlin

Programm und Registrierung: www.meshcon.net
Registrierung für den Mozilla Hacking Day: www.meetup.com/Berlin-Mozilla-Meetup

MeshCon Presseinfo deutsch und englisch.