Das Internet ist wild. Es ist riesig. Es ist alles in einem. Manchmal ist es leicht zu durchschauen und macht Spaß — dann wieder kann es wahnsinnig kompliziert und frustrierend sein. Es ist ständig und immer um uns, an uns und irgendwie in uns – also in unseren Köpfen. Ist es da nicht ein bisschen verrückt, dass wir so wenig darüber wissen? Deswegen haben wir diesen Podcast gemacht. Mit tollen, intelligenten und interessanten Gästen erforscht Mae Becker von ze.tt, dem jungen Format von ZEIT Online, all das, über das wir mehr wissen sollten. Denn wir haben die Macht, das Internet so zu formen, dass es gesund, seltsam und wunderbar für alle ist!
Wir können und wollen nicht mehr auf das Internet verzichten. Dafür macht es unser Leben viel zu einfach und viel zu spannend. Aber leider begeben wir uns dabei oft zwangsläufig in die Hände von global agierenden Großunternehmen, die weniger den Menschen als vielmehr ihre eigene Gewinnmaximierung im Kopf haben. Irgendwie fühlt sich das nicht so gut an. Am Ende zahlen meistens wir: mit unserer Aufmerksamkeit, mit unserer Zeit oder mit unseren privaten Daten.
Sie saugt unseren Boden, weist uns den Weg zu dem fancy neuen Restaurant, das wir immer schon ausprobieren wollten – und hat es davor auch noch empfohlen. Manche sind schwer in sie verliebt, andere knabbern nervös an ihren Fingernägeln, wenn sie darüber nachdenken, wie ihre Zukunft und vor allem unsere zukünftige (oder gar aktuelle) Beziehung zu ihr aussieht. Künstliche Intelligenz kann vieles, aber noch lange nicht alles, was sie uns glauben machen will.
In der dritten Folge von about:web unterhält sich Mae Becker von ze.tt mit Autor Stephan Porombka und Journalist Bjoern Krass darüber, wie das Internet unsere Art Beziehungen zu leben verändert hat. Unbedingt anhören. (P.S.: Ist Dein Smartphone auch ein Liebesding?)
Wir alle verbringen Stunden damit. Ständig. Es klebt ja fast schon an unserem Daumen, oder? Kommt bald sicher auch in unsere Köpfe. Und es ist so voll, vollgepackt mit Zeugs: das Internet. Doch hast Du Dich schon mal gefragt, warum das Internet ist, wie es ist? In der neuen Folge von Mozillas Podcast about:web gehen Mae Becker von ze.tt und ihre Gäste dieser Frage nach – und ein Hund ist auch dabei.
Jeden Tag klicken wir online auf "akzeptieren". Aber die wenigsten von uns wissen, was genau wir da zustimmen, was unsere Daten wert sind und ob wir wirklich einen fairen Handel eingehen.
Direkt in Deine Ohren erzählt about:web Geschichten aus der Wildnis des Internets und geht Online-Themen auf den Grund. Hier geht es um Dinge, die uns alle betreffen, wie Datenschutzverletzungen, Monopolismus, Aufmerksamkeitsökonomie, Hacking, Beziehungen oder Cyber-Mobbing.
Download Firefox
Hol Dir die neueste Version von Firefox, die mit verbesserter Tracking Protection kommt und alles blockt, was euch im Internet verfolgt!