Digitales Detoxing für die Fashion-Industrie

Mozilla & Tactical Technology Collective präsentieren sich erstmalig auf der Berliner Fashion Week

Digitales Detoxing für die Fashion-Industrie

Mozilla & Tactical Technology Collective präsentieren sich erstmalig auf der Berliner Fashion Week

Vokuhila oder Undercut, Sandalen mit Socken oder die neusten Sneakers – ihre Outfitwahl überlassen nur wenige dem Zufall. Auch wenn das Ergebnis womöglich nicht jeden Geschmack bedient, ist die Art, wie wir uns durch Mode in Szene setzen, immer ein Statement. Sie demonstriert die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder auch die Abgrenzung von einer anderen. In vielen Bereichen, ob nun Fashion, Musik oder Ernährung, treffen wir täglich kleine und große Entscheidungen und das sehr bewusst. Wieso bewegen wir uns also oft recht unbedarft durch die digitale Welt, die nicht nur unser zweites Zuhause, sondern untrennbar mit unserem ganz realen Alltag verbunden ist?

Dieser und ähnlichen Fragen gehen wir vom 15. bis 17. Januar 2018 als Partner der Mercedes-Benz Fashion Week nach. Zweimal jährlich treffen hier etablierte Labels und Jungdesigner aufeinander, deren breit gefächerte Kreationen mehr als 100.000 Modebegeisterte anlocken. Damit aber auch genug des Althergebrachten, denn in diesem Jahr durchläuft die Fashion Week einen Neustart: Weniger Schauen und ein insgesamt kleinerer Rahmen mit wesentlich stärkerem lokalen Bezug machen das Event von nun an aus. Neben einem besonderen Fokus auf junge Modeschöpfer stellt der neue Veranstalter Nowadays Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Projekte klar in den Mittelpunkt.

Mit dem trendorientierten, kreativen und digitalen Publikum vor Ort, mit Besuchern, Bloggern, Designern und anderen Professionals wollen wir an unserer Booth in der Brand Experience Area (Halle C) des Berliner ewerks darüber sprechen, was das Web für sie bedeutet, wie es ihr privates oder berufliches Leben beeinflusst und welche ganz bewussten Entscheidungen sie online treffen – oder eben nicht. Freuen Sie sich auf überraschende Statements und individuelle Einblicke, die wir auf Twitter und Facebook live von der MBFW teilen. Natürlich geben wir vor Ort auch praktische, unkomplizierte Tipps für den Alltag mit Smartphone, Laptop und Co. Denn: Ein bewusster Umgang mit unseren Daten muss Trend werden – für die Privatsphäre, aber auch für ein gesundes Web. Und wo sollten wir damit anfangen, wenn nicht bei einem der innovativsten Mode-Events überhaupt, das sich aus der Rebellion gegen das Althergebrachte speist und wo Zeitgeist definiert wird?

Detox yourself mit Mozilla auf der MBFW!

#backinfashion kommen derzeit auch gelegentliche Kurzurlaube vom Handy, von datensammelwütigen Apps und dem achttausendsten, womöglich unnötigen Account, der bereitwillig für einen kostenlosen Online-Service angelegt und eine Woche später schon wieder vergessen wurde. Zur Einstimmung gibt es für alle Firefox-User, die unsere Booth und die angeschlossene Data Detox Bar besuchen, einen leckeren Smoothie von EINSTEIN KAFFEE. Ein ziemlich schickes Data Detox Kit für das Daten-Wellness-Wochenende zuhause legen unsere Partner und Standnachbarn vom Tactical Technology Collective noch obendrauf.

Besuchen Sie uns zwischen dem 15. und 17. Januar am Firefox-Stand bei der Mercedes-Benz Fashion Week im ewerk Berlin (Mauerstraße 78-80, 10119 Berlin), Brand Experience Area (Halle C). Wer nicht live dabei sein kann, bleibt via Twitter und Facebook up to date.

Übrigens: Dranbleiben lohnt sich natürlich auch hier auf dem Blog! In den nächsten Wochen füllen wir seine Seiten mit coolen Stories, praktischen Tipps und Firefox-News, angefangen mit einem umfangreichen Event-Recap von der MBFW.