Firefox fördert junge Filmemacher bei der Berlinale Talents

Was den Open-Source-Browser und das Festival für junge Filmemacher miteinander verbindet.

Firefox fördert junge Filmemacher bei der Berlinale Talents

Was den Open-Source-Browser und das Festival für junge Filmemacher miteinander verbindet.

Die richtige Balance zwischen Offenheit und Privatsphäre zu finden, ist eine Herzenssache von Firefox und seinen Machern. Der Open-Source Browser nährt sich aus der Kollaboration einer riesigen Community, deren Mitglieder Wissen, Ideen und unterschiedlichste Hirnwindungen offen teilen, um das große Ganze besonders zu machen.

Das Produkt, das dabei herauskommt, legt zugleich besonderen Wert auf den Schutz der Privatsphäre eines jeden einzelnen. Also auf das Bewahren von Geheimnissen, könnte man schon sagen. Oder vielleicht noch besser: auf die Möglichkeit, ganz selbstständig und bewusst zu entscheiden, was man über sich mit wem, wann und wie teilen möchte – ohne selbst zu einem Produkt aus Daten zu werden.

 

Eine ganz ähnliche Balance feierte auch die diesjährige Berlinale Talents, das alljährliche Nachwuchs-Programm der Internationalen Filmfestspiele Berlin, unter dem Motto “Secrets”. Zwei Herzen, die im gleichen Rhythmus schlagen, ziehen sich gegenseitig an, sagt man. Und wie.

Firefox unterstützt die Berlinale Talents

Gemeinschaft und kollaborative Arbeit gehören unbedingt gefördert – und gefeiert! Aus genau diesem Grund unterstütze Firefox in diesem Jahr die Closing Party der Berlinale Talents. Auch, um damit ein Zeichen dafür zu setzen, für Alternativen und neue Wege einzustehen. Das ist bei der Wahl Deines Browsers ganz genauso wichtig, wie es für die Kunst ist. Stell Dir vor, alles wäre immer nur die ewige Wiederholung des Immergleichen. Unvorstellbar! Doch genau das würde passieren – im Kino wie in Deinem Browser – wenn alle nur blind dem folgten, was groß und shiny ist. Alternativen sind allerdings nur dann Alternativen, wenn sie sich aus den Perspektiven, Ideen und Weltansichten vieler speisen. Wie in der Filmkunst – oder eben auch bei Open-Source-Software.

 

So ernst und wichtig das alles zweifellos ist: Die Closing Party selbst war dann doch eine ziemlich entspannte Veranstaltung. Denn, die Freiheit, bewusste Entscheidungen zu treffen und sich für das Teilen seiner Geheimnisse ENTSCHEIDEN zu können, um zu einem großen Ganzen beizutragen, ist ein mega Grund zu feiern. Aber hier – und auch das ist dem Film wieder ganz ähnlich – sagen Bilder mehr als Worte. Viel Spass bei der Slideshow!

 

Fotos by ©Peter Himsel, Berlinale 2018 & ©Chiara Ferraul, Berlinale 2018