Manche Leute können den Gedanken nicht abschütteln, dass ihr Telefon ihre Gespräche belauscht. Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, erscheint die Idee gar nicht so verrückt: Wir alle bekommen Werbung für Dinge angeboten, die wir nie online gesucht haben. Und es ist schwer, sich das zu erklären.
Das Gruselige daran ist, dass Unternehmen unsere Telefone nicht einmal anzapfen müssen, um uns personalisierte – und oft ziemlich aufdringliche- Werbung anzuzeigen. Die unglaubliche Menge an persönlichen Daten, die wir jeden Tag freiwillig in die offenen Hände von Social Media Unternehmen und Marketern geben, ist mehr als genug, um alles Mögliche über uns in Erfahrung zu bringen.
Nichtsdestotrotz ist es schwer, sich komplett von dem Gedanken zu verabschieden, dass unser Telefon uns zuhört. Mozilla möchte deswegen genauer nachforschen – und von euch hören.
Das New Organs Projekt
Wir haben das riesige Glück, mit zwei unglaublichen Künstlern zusammenarbeiten zu dürfen – Tega Brain und Sam Lavigne -, um in einer Video-Serie Menschen vorzustellen, die den Gedanken vom lauschenden Telefon nicht loslassen können.
Für ihr Projekt werden Tega und Sam echte Geschichten aufnehmen und dokumentieren – eure Geschichten. Dann werden Tega und Sam versuchen, die Mechanismen und Marketingstrategien aufzudecken, die es den Unternehmen ermöglichen, Kunden online zu “folgen” oder “zuzuhören”. Sie werden beide Seiten der Geschichte beleuchten: von denen, die Angst haben, überwacht zu werden und von denen, die Überwachungstechniken nutzen, um Gutes zu tun und Ideen zu etablieren.
Du willst Teil dieses Kunstprojektes sein? Dann reiche Deine Geschichte noch heute ein! Wir werden sie lesen und wenn sie gut passt, melden wir uns bei Dir. Danke im Voraus und wir freuen uns von dir zu hören.