Niemandem fällt es leicht, alle Entwicklungen und Updates in einem immer schneller werdenden 24-Stunden-Nachrichtenzyklus zu verfolgen. Das ist jedoch noch gar nichts gegen die Herausforderungen, die sich Webentwickler bei einer Nachrichtenorganisation stellen müssen, die schließlich über alles den Überblick behalten müssen.
Bei der BBC zu arbeiten, ist für viele ein Traumjob, doch das anspruchsvolle Tempo des Nachrichtenzyklus, das Einhalten von Deadlines und immer neue Anforderungen in der Webentwicklung machen es den Entwicklern schwer, auf dem Laufenden zu bleiben.
Wie kann ein Webentwickler in dieser hektischen Umgebung also neue Fähigkeiten erlernen? Diese Frage stellten sich die BBC-Webentwickler Sareh Heidari und James Donohue.
Es stellt sich heraus: Für viele Entwickler und Designer ist es am besten, wenn die Lektionen direkt zu ihnen kommen. Mozilla stellte Heidari das Developer-Roadshow-Programm vor und die beiden BBC-Entwickler entschieden sich, eine Lern-Session im BBC Broadcasting House – dem legendären Zuhause der BBC – durchzuführen. Das riesige Gebäude beherbergt Nachrichten, Radio, Fernsehen und Online-Dienste unter einem Dach im Herzen Londons. Die BBC ist eine der modernsten, digitalen Nachrichtenzentralen der Welt und damit auch ein perfekter Ort, um Webentwickler zusammenzubringen.
Die Zusammenarbeit mit der Mozilla Developer Roadshow machte die beiden mit Rachel Andrew bekannt, einer renommierten CSS Grid Expertin, Invited Expert der CSS Working Group und Chefredakteurin von Smashing Magazine.
Konferenzen außerhalb der BBC-Zentrale haben die beiden regelmäßig besucht. „Einen Javascript-Kurs oder eine Konferenz zu finden, ist für Entwickler sehr leicht“, erklärt Heidari. „Es kostet jedoch Zeit und Geld, eine neue Fähigkeit wie beispielsweise CSS Grid zu erlernen, vor allem, da dies eine sehr spezialisierte Fähigkeit ist.“
CSS Grids bringen Ordnung ins Layout, was es Nutzern einfacher macht, Informationen zu finden und durch die Webseite zu navigieren. Designer können dem Layout auf diese Weise schnell neue Elemente hinzufügen, gemeinsam an einem Design arbeiten und Webseiten einheitlicher gestalten. Laut Donohue ist eine der größten Herausforderungen der BBC-Webentwickler, „eine komplexe Webseite zu verwalten, die von unterschiedlichen Teams in verschiedenen Regionen der Welt entwickelt wird und die Inhalte in fast 40 Sprachen für ein weltweites Publikum bereitstellt“.