Firefox sorgt mit Lockwise für noch mehr Sicherheit für deine Passwörter

Es ist nicht immer einfach, sich an all die einzigartigen, starken Passwörter zu erinnern, mit denen du deine Accounts schützt – für deine Sicherheit im Web ist es allerdings unabdingbar. Deshalb machen wir es dir jetzt eine ganze Ecke leichter: mit Firefox Lockwise, einem Service, mit dem du Passwörter erstellen, verwalten und benutzen kannst – direkt im Browser und nahtlos auf all deinen Geräten. So funktioniert’s:

Schluss mit Passwort-Recycling

E-Mail, Shopping, Online-Banking, Streaming: Vor lauter Accounts wird es immer schwerer, sich neue, kreative und zugleich auch noch sichere Passwörter auszudenken. Deswegen verwenden so viele Menschen dieselben Passwörter immer und immer wieder. Wiederverwertung ist auch generell eine prima Sache – aber eher wenn es um Einkaufstüten geht. Bei Passwörtern ist das keine gute Idee.

Wenn du in Zukunft einen neuen Account auf einer Webseite anlegst und dabei Firefox benutzt, wirst du aufgefordert, ein sicheres, komplexes und absolut einzigartiges Passwort zu generieren. Sowas wie, naja, 9yUQc%ewEf^)Tw4 zum Beispiel. Das wär jetzt vermutlich nicht deine erste Wahl gewesen, oder?

Das ist ok. Aber es ist auf jeden Fall die sichere Wahl – und glücklicherweise musst du dir diese 15 zufällig aneinandergereihten Zeichen nicht merken, denn Firefox speichert sie automatisch für dich in Lockwise.

Und von dort aus kannst du sie jederzeit aufrufen und dich in alle deine Accounts einloggen.

Was mit deinen schon bestehenden Accounts passiert?

Wenn du dort schwache Passwörter oder dasselbe gleich mehrmals benutzt, dann ist es jetzt an der Zeit, das zu ändern: Klicke in Firefox einfach per Rechtsklick auf ein Passwortfeld und schon kannst du direkt über die Option “Passwort einfügen” ein neues, starkes Passwort generieren lassen. Beim Speichern des Passworts wird dir Firefox dann anbieten, es für dich in Lockwise zu speichern.

 

Hab deine Passwörter immer zur Hand

Mit Lockwise wirst du zum Passwort-Pro. Bevor du dich versiehst hast du ruckzuck lange, starke und einzigartige Passwörter für alle Webseiten, die du nutzt, erstellt und gespeichert. Und noch besser: Du kannst dir diese Passwörter per Lockwise App auch auf dein Smartphone oder Tablet holen.

Installiere Firefox Lockwise auf deinem Android- oder iOS-Gerät, um Logins supersicher zwischen all deinen Devices synchron zu halten. Die Lockwise-Apps greifen risikofrei darauf zu und fügen deine Login-Daten automatisch in die vorgesehenen Felder ein, wenn du dich mit einem deiner Geräte auf einer entsprechenden Seite oder in einer App bewegst.

Wie sicher ist Firefox Lockwise?

Lockwise benutzt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um deine Passwörter zu schützen. Wir kennen deine Passwörter nicht und können grundsätzlich sie grundsätzlich nicht einsehen.

Um deine Informationen zu schützen und sicher auf all deinen Geräten synchron zu halten, nutzt Firefox Lockwise eine 256-Bit-Verschlüsselung. Zusätzlich kannst du Lockwise per FaceID oder TouchID auf allen Geräten schützen, die diese Funktion anbieten.

Du willst mehr Details? So setzt sich unsere Mobile Sicherheitstechnologie zusammen:

  • AES-256-GCM-Verschlüsselung, eine manipulationssichere Code-Technologie.
  • onepw-Protokoll sorgt für sicheres Einloggen in deinen Firefox-Account und einen genauso sicheren Zugriff auf deine Verschlüsselungscodes.
  • PBKDF2 und HKDF mit SHA-256 sorgen dafür, den Verschlüsselungscode aus deinem Firefox Account-Nutzernamen und -Passwort zu generieren.

Fühl dich next-level-sicher dank Firefox Monitor

Selbst, wenn deine verschiedenen Online-Accounts mit den allerbesten Passwörtern geschützt wurden– sie können leider noch immer gehackt werden. Datenlecks kommen gar nicht so selten vor und je mehr Accounts wir anlegen, desto verwundbarer werden wir. Deshalb ist es auch so wichtig, immer den Überblick über E-Mails, Logins und Account-Passwörter zu behalten. Firefox hilft dir dabei, indem wir dich auf alle möglicherweise unsicheren Passwörter aufmerksam machen, die von einem Datenleck betroffen sein könnten. Damit wollen wir dir die Möglichkeit geben, dich sofort darum kümmern zu können.

 

Alles in deinem Firefox Account

Unsere Passwort-Features stehen allen Firefox-Nutzern zur Verfügung. Mit einem Firefox-Konto holst du aber noch ein bisschen mehr aus Firefox. Wenn du noch Firefox Monitor hinzufügst, wird’s noch ein Stück sicherer: Bist du mit einem Konto dort angemeldet, informieren wir dich nämlich sofort, sobald ein Datenleck bekannt wird. Obendrauf werden deine Logins, Lesezeichen, Tabs und deine Chronik (wenn du das möchtest) zwischen allen eingeloggten Geräten synchronisiert.

All diese Informationen werden durch das Master-Passwort deines Firefox-Kontos geschützt, das deshalb genauso stark und einzigartig wie all deine anderen Passwörter ausfallen sollte.

Wir schützen deine Online-Sicherheit UND deine Privatsphäre

Das Wort “Privatsphäre” hast du in letzter Zeit bestimmt recht häufig von Tech-Unternehmen gehört. Nur, was meinen sie damit eigentlich? Das lässt sich gar nicht so leicht pauschalisieren: Während es für die einen heißt, dass all deine persönlichen Informationen nur zwischen dir und ihnen ausgetauscht werden, bedeutet es für andere zu wissen, wer in deinem sozialen Netzwerk sehen kann, was du so postest. Und für wieder andere ist “Privatsphäre” bloß ein kleiner virtueller Schalter, den du anklicken kannst, wenn du ihren Dienst benutzt.

Dir ist sicher schon aufgefallen, dass viele Produkte eine ganze Menge persönliche, sogar sehr private Daten von dir haben möchten, bevor sie dir den besten Schutz anbieten. Wir finden: Auf solch eine Art von Handel solltest du dich nicht einlassen müssen. Mit Firefox musst du das auch nicht: Wir verkaufen deine Daten niemals, wir erheben nur das Nötigste, um Produkte für duch zu verbessern, wir handeln nicht mit deinen Daten und wir speichern sie auch nicht zu undefinierten Zwecken bis in die Ewigkeit ab. Dieses Versprechen gibt dir Firefox.


Passwörter sicher speichern

Speichere Passwörter sicher und verschlüsselt und nimm sie überall mit hin. Lockwise synchronisiert deine Passwörter vom Browser mit der Lockwise App auf deinem Smartphone.

Firefox Lockwise


This post is also available in: English (Englisch) Français (Französisch)


Share on Twitter