Kategorien: Firefox Mobile

Mozilla veröffentlicht Firefox 4 für Android

Mozilla als weltweite, gemeinnützige Organisation, die sich der Verbesserung des World Wide Web verschrieben hat, stellt heute Mozilla Firefox 4 für Android vor. Firefox liefert eine intuitive Benutzeroberfläche, beispiellose Anpassbarkeit sowie die Unterstützung für moderne Webtechnologien. Ziel ist es, mobiles Surfen einfach und unterhaltsam zu machen. Deshalb bietet Firefox nahtlosen und sicheren Zugang zu den persönlichen Daten, egal ob auf dem Desktop oder auf mobilen Geräten. Das beinhaltet die Chronik, Bookmarks, die offenen Tabs, Formulare sowie Passwörter.

Firefox gibt es im Android Market sowie zum Download für Maemo-Geräte. Firefox für Mobile ist in zehn Sprachen erhältlich.

Für Gary Kovacs, CEO von Mozilla, ist die Veröffentlichung der mobilen Version ein Meilenstein: “Der Start von Firefox 4 für Mobile ist ein wichtiger Schritt in Richtung zugängliches und flexibles Internet für alle Nutzer, egal wo sie sind. Wir verbringen immer mehr Zeit unseres Lebens online und Firefox ist das vertraute Umfeld dafür. Denn Firefox bietet eine moderne, intuitive und sichere Surferfahrung auf dem Desktop wie auch auf mobilen Geräten.“

Firefox 4 ermöglicht es den Nutzern, ihre Surfgewohnheiten überall hin mitzunehmen. Er reduziert das Tippen auf das Notwendigste, dank seiner Funktionen wie Tabbed Browsing, Lesezeichen, Add-Ons und auch dank Firefox Sync. Mit einem schlanken neuen Look, der die ungenutzten Browser-Elemente ausblendet, ermöglicht Firefox eine Konzentration auf die Webseiten selbst. Firefox Sync schafft den Zugang zur eigenen Chronik, den Lesezeichen, geöffneten Tabs, Formulardaten und Passwörtern: nahtlos über Computer und Mobilgeräte hinweg. Firefox ermöglicht außerdem auch tausende Wege, die Funktionen, das Aussehen und die Möglichkeiten des mobilen Web anzupassen – dank der vielen Firefox Add-Ons.

Firefox ist bis zu dreimal so schnell wie der vorinstallierte Android-Standardbrowser. Umfassende Verbesserungen der JavaScript-Engine sorgen dafür, dass beim neuen Firefox alles recht flott daher kommt: Vom Seitenaufbau über die Grafiken bis hin zur Gesamtleistung.

Firefox Mobile basiert auf derselben Technologie wie die Desktop-Version. Dank moderner Web-Technologien wie HTML5 können Entwickler vollwertige interaktive Applikationen und Webseiten erschaffen. Surfen sie mobil zur Web O’Wonder-Seite und erleben Sie selbst, welche unglaublichen Web-Erfahrungen Entwickler jetzt verwirklichen können.

Was ist neu am neuen Firefox für Android und Maemo?

Ganz schön schlank: Die neue Oberfläche

  • Der Fokus liegt auf den Webseiten selbst: Features wie Tabs, One-Touch-Bookmarking oder die Vollbildansicht helfen Nutzern, sich auf die Inhalte zu konzentrieren.

Mehr Surfen, weniger tippen

  • Danke, Awesome Screen: Weniger tippen dank schnellem Zugriff auf die eigene Chronik, die Lesezeichen und sogar geöffnete Tabs
  • Als PDF speichern: Speichern Sie wichtige Webseiten (zum Beispiel Routenplanungen oder einen Boarding Pass), um sie offline verfügbar zu machen.
  • Share Page: Teilen Sie Websiten über Apps, zum Beispiel per E-Mail, Facebook, Twitter, Google Reader und andere
  • Suchmaschinen hinzufügen: Passen Sie die Liste Ihrer Suchmaschinen an!

Ganz privat und ganz sicher: Synchronisierung

  • Firefox Sync: Greifen Sie auf die Chronik Ihrer Awesome Bar, auf Lesezeichen, geöffnete Tabs, Passwörter und Formulardaten über mehrere Computer hinweg zu und übertragen Sie Ihre Daten auch auf mobile Endgeräte – mit einer sicheren, durchgehenden Verschlüsselung

So anpassbar wie nie:

  • Firefox bietet tausende Möglichkeiten, die die Funktionen, das Aussehen und die Möglichkeiten des mobilen Web mit Firefox Add-Ons anzupassen

Bahnbrechende neue Tools für Web-Entwickler:

  • Firefox verbessert die bestehenden Tools, zum Beispiel CSS, Canvas und SVG, um Entwicklern beim Bau von begeisternden Webseiten zu helfen.
  • HTML5 Unterstützung für Firefox auf Android und Maemo beinhaltet ortsbezogene Dienste, Kompassfunktionen, eine spürbare Beschleunigung, Desktop-Benachrichtigungen und vieles mehr.
  • Die JavaScript-Engine enthält den neuen JägerMonkey JITCompiler sowie Verbesserungen für TraceMonkey JIT und den Interpreter von SpiderMonkey. Das Ergebnis: eine höhere Seitenladegeschwindigkeit und verbesserte Leistung von Web-Apps und Spielen.

Weiterführende Informationen: