Wir feiern Firefox: Wie wir die 100 erreichten

Ob man nun die ersten 100 Schultage feiert oder 100 Jahre alt wird: Einen 100. Meilenstein zu erreichen ist eine große Sache. Sie verdient Konfetti, Luftschlangen und Kuchen – und regt natürlich auch zum Nachdenken an. Heute veröffentlicht Firefox seine 100. Version für euch. Aus diesem Grund möchten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um innezuhalten und darauf zurückzublicken, wie wir gemeinsam dorthin gekommen sind, wo wir heute stehen und welche Funktionen wir in unserer 100. Version veröffentlichen.

Die Veröffentlichung von Firefox 1.0 haben wir 2004 mit einer durch Crowdfunding finanzierten Anzeige in der New York Times angekündigt. Sie listete die Namen aller Personen auf, die dazu beitrugen, diese erste Version zu entwickeln – es waren hunderte Menschen. Unser Ziel war es, mit Firefox 1.0 ein robustes, benutzerfreundliches und vertrauenswürdiges Web-Erlebnis zu bieten. Wir erhielten viel Lob für unsere Funktionen, die Menschen halfen, Pop-ups zu vermeiden, den Schutz vor Online-Betrug zu erhöhen, das Browsen in Tabs effizienter zu machen und ihren Browser mit Add-ons anzupassen. Wir wollten die Menschen an erste Stelle setzen und ihre Web-Erfahrung personalisieren. Dieses Ziel gilt noch heute.

Seitdem ist unsere Community von ehemaligen und aktuellen Nutzer*innen auf tausende Menschen angewachsen. Diese Community prägt weiterhin, wer wir heute sind. Wir sind so dankbar für all die Arbeit, die sie geleistet hat: Sie hat Fehler gemeldet, Ideen über Mozilla Connect eingereicht, Firefox Nightly und Beta-Versionen heruntergeladen und getestet und sich immer wieder für Firefox als ihren Browser entschieden. Vielen Dank!

Bevor wir uns den neuen Funktionen von Firefox 100 widmen, möchten wir die Kunstwerke vorstellen, die wir nach unserem Aufruf erhalten haben, von Firefox inspirierte Fan-Kunst einzureichen. In den kommenden Wochen veröffentlichen wir die eingereichten Kunstwerke auf unseren Social-Media-Kanälen. Du hast ein eigenes von Firefox inspiriertes Kunstwerk, das du gerne teilen möchtest? Dann tagge uns mit @Firefox. So bekommst du die Chance, dass wir es vorstellen. In der Zwischenzeit findest du hier eines, das wir erhalten haben und gerne mit dir teilen möchten.

Credit: @gr.af.ik

Hier sind die neuen Funktionen für Firefox 100:


Bild-im-Bild jetzt mit Untertiteln verfügbar – eine von der Mozilla Connect Community gewünschte Funktion


2019 haben wir
 Bild-im-Bild (PiP) veröffentlicht – und es wurde schnell zu einem Favoriten unserer Nutzer*innen. Seit der Veröffentlichung haben wir die Funktion immer weiter verbessert: Zunächst, indem wir sie für Windows, Mac und Linux verfügbar machten, dann durch mehrere Bild-in-Bild-Fenster, was sich zufällig als Mehrwert für Sportfans herausstellte. Heute machen wir Bild-in-Bild mit Untertiteln und Bildunterschriften noch besser. Diese Funktion wird immer besser – und das verdanken wir dem Feedback unserer Nutzer*innen.

Letztes Jahr haben wir mit Mozilla Connect einen Kollaborationsraum geschaffen, in dem Nutzer*innen Produktfeedback austauschen können. Er dient aber auch dazu, Ideen für neue Funktionen einzureichen und an sinnvollen Diskussionen teilzunehmen, die dazu beitragen, zukünftige Versionen zu gestalten. Von dort stammt die Idee, Bild-im-Bild, um Untertitel und Bildunterschriften zu erweitern.

Die Untertitel und Bildunterschriften in Bild-im-Bild werden auf YouTube, Prime Video und Netflix verfügbar sein sowie auf Websites, die das WebVTT-Format unterstützen – wie coursera.org und Twitter. Ganz gleich, ob du von Schwerhörigkeit betroffen bist, mehrere Sprachen beherrschst oder Englisch als Zweitsprache sprichst – mit Bild-im-Bild-Untertiteln bist du bestens ausgestattet. Um mehr über die Möglichkeiten von Bildunterschriften zu erfahren und darüber, wie Bild-im-Bild für eine Vielzahl von Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen besser nutzbar wird, haben wir hier einen Artikel geschrieben.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie PiP-Untertitel von einer Community-Idee zur fertigen Funktion wurden, oder interessiert bist, eigene Ideen und Gedanken beizusteuern, besuche uns auf Mozilla Connect. Wir würden uns freuen, von dir zu hören.

Verschönere deine mobilen Firefox Browser mit neuen Hintergrundbildern

Kennst du das Gefühl, wenn du einen Raum mit schlichten weißen Wänden betrittst und dich einfach nicht wohlfühlst? Wir auch. Helle Farben und lustige Muster haben etwas, das uns Freude macht. Egal, ob du ein Minimalist oder ein Maximalist bist: Wir haben das richtige Wallpaper für dich. Im März haben wir neue Wallpaper für Firefox für Android und iOS in den USA angekündigt. Heute haben wir mit Beach Vibes und Twilight Hills zwei weitere hinzugefügt, die weltweit verfügbar sind. Du kannst die Wallpaper-Funktion in deinen Einstellungen finden und eines auswählen, das zu deinem Stil passt. Auf iOS werden die Wallpaper im Laufe der Woche verfügbar sein.

Firefox für Android und iOS: Deine Chronik und deine Tabs sind jetzt noch übersichtlicher


Ab heute sind eine übersichtlichere Chronik und übersichtlichere Tabs für Android verfügbar. Im Laufe dieser Woche wird beides auch auf iOS verfügbar sein. Zwei separate Funktionen mit demselben Ziel: deine Inhalte zu vereinfachen und zu organisieren, damit du dich wieder auf die Dinge konzentrieren kannst, die dir wichtig sind.

Für die übersichtlichere Chronik haben wir die URLs auf intuitive Weise organisiert, damit du dich nicht in einem überfordernden Meer von URLs wiederfindest. Dafür gruppieren wir Inhalte in deiner Chronik unter anderem nach dem ursprünglichen Artikel. Wenn du also beispielsweise nach Schuhen suchst und dir mehrere Modelle angeschaut hast, findest du diese in einem Ordner unter deinem Suchbegriff. Zudem entfernen wir doppelte Seiten aus der Chronik und verringern so das visuelle Chaos. Außerdem kannst du deine Chronik nun durchsuchen. Dabei wird der Datenschutz natürlich strikt gewahrt. Du kannst dir also sicher sein, dass deine Daten nicht an Mozilla geschickt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben von Menschen gehört, die mit einem Wirrwarr an Tabs kämpfen, einige Tabs allerdings offenlassen, um sie später erneut aufzurufen. Jetzt konzentrieren wir uns auf deine letzten Tabs in der Übersicht, damit du leicht zwischen verschiedenen Tabs wechseln kannst, je nachdem, woran du gerade arbeitest. Wenn du einen Tab innerhalb von 14 Tagen nicht besucht hast, wird er in der Übersicht in einen „inaktiven Zustand“ versetzt. Das bedeutet, dass du immer noch zu diesem Tab zurückkehren kannst, er aber deine Ansicht nicht mehr verdeckt und du ihn ganz einfach schließen kannst, sobald du dazu bereit bist. Diese Funktion wurde letztes Jahr für Android veröffentlicht und wird im Laufe der Woche auch für iOS verfügbar sein.

Firefox für Android: Noch mehr Privatsphäre mit Nur-HTTPS-Modus


Im März haben wir den
 Nur-HTTPS-Modus zu unserer einfachen, auf Datenschutz ausgerichteten Begleit-App Firefox Klar hinzugefügt. Wir dachten uns, dass auch die Menschen, die Firefox für Android nutzen, von dieser Datenschutzfunktion profitieren könnten. Deshalb ist der Nur-HTTPS-Modus nun auch auf Android verfügbar. Wir erläutern HTTPS hier im Detail.

Zusammengefasst wechselt Firefox für Android jetzt automatisch in den HTTPS-Modus, um die bestmögliche Sicherheit und den bestmöglichen Datenschutz zu gewährleisten. Dies unterstützt die Momente in deinem Leben, in denen du schnell und ohne Ablenkung oder Sorgen suchen möchten.

Zudem gibt es neue Funktionen für Menschen auf der ganzen Welt – darunter die Sprachumschaltung beim ersten Start von Firefox und die Autovervollständigung für Kreditkartendaten

Die Sprachumschaltung beim ersten Start ist eine neue Funktion, die es dir erleichtert, deine bevorzugte Sprache zu verwenden. Firefox erkennt beim ersten Start, dass du eine Spracheinstellung für dein Gerät vorgenommen hast. Wenn diese von der Standardsprache von Firefox abweicht, wirst du gefragt, ob du zu einer der mehr als 100 Sprachen wechseln möchtest, die wir anbieten. Die neue Funktion zur automatischen Vervollständigung von Kreditkartendaten wurde bereits in Nordamerika eingeführt und ist nun auch in Großbritannien, Frankreich und Deutschland aktiviert. Weitere Informationen darüber, wie diese neue Funktion funktioniert, findest du hier.

Probiere diese neuen Funktionen noch heute aus und lade sie dir auf deinen Desktop und deine mobilen Geräte herunter: Firefox, Firefox für Android und Firefox für iOS