Was für ein Jahr!
Heute präsentiert Pocket – der Privatsphäre-freundliche Dienst von Mozilla, mit dem Nutzer*innen informative und qualitativ hochwertige Inhalte entdecken, speichern und jederzeit nutzen können – seinen Jahresrückblick.
Der Rückblick von Pocket unterscheidet sich jedoch von anderen Jahresrückblicken: Er besteht nicht aus einer Themenauswahl, die von Einzelpersonen oder kleineren Gruppen getroffen wurde. Pocket zeigt vielmehr, welche Themen die Menschen im deutschsprachigen Raum 2021 tatsächlich beschäftigt, begeistert oder fasziniert haben. Kurzum: Pocket gibt zum Jahresende noch einmal Einblicke in den Gemütszustand und die Gefühle der Menschen in der DACH-Region – und das Bild, das sich da bietet, ist ziemlich komplex.
Woher weiß Pocket eigentlich, was die Menschen in der DACH-Region bewegt?
Pocket hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Nutzer*innen dabei zu unterstützen, neue Trends und Themen zu entdecken, andere Perspektiven und Meinungen kennenzulernen und noch tiefer in die Bereiche einzutauchen, die ihnen wichtig sind. Bei Bedarf können all diese Inhalte auch ganz einfach für später gespeichert werden.
Im Jahr 2021 verbrachten allein die deutschsprachigen Nutzer*innen über 380.000 Stunden mit Inhalten in ihren mobilen Pocket-Apps und auf der Online-Plattform. Weitere 15 Millionen Nutzer*innen sehen jeden Monat neue Pocket-Empfehlungen im Firefox-Browser.
Pocket verlässt sich bei seinen Inhaltsempfehlungen jedoch nicht auf undurchsichtige Algorithmen: Alle Empfehlungen – egal ob in der mobilen App oder auf dem Desktop, in neuen Tabs oder im Newsletter – basieren auf dem, was anderen Nutzer*innen gefällt. Die Empfehlungen auf jedem neuen Tab in Firefox und in den Pocket Newslettern werden zudem manuell kuratiert. So macht es Pocket weniger wahrscheinlich, mit Filterblasen konfrontiert zu werden, in Doomscrolling zu verfallen, Zeit mit enttäuschenden Inhalten zu verschwenden – oder einfach den Überblick über all den interessanten Content zu verlieren, den Sie sich später ansehen wollen.
Das Beste aus 2021
Um zu zeigen, welche Themen und Geschichten in den letzten Monaten im deutschsprachigen Raum im Vordergrund standen, hat sich das Pocket-Team angesehen, welche Inhalte die Pocket-Nutzer*innen im Jahr 2021 am häufigsten gespeichert haben. Aus insgesamt 19,2 Millionen gespeicherten Links erstellte das Team anschließend eine Reihe von Collections mit je fünf Artikeln, die sich alle auf einen bestimmten Bereich konzentrieren: Wissenschaft; Kultur; Technologie; Psychologie & Karriere; sowie eine Top-5-Sammlung der insgesamt meistgelesenen Artikel im Jahr 2021.
Wie all diese Collections zeigen, war 2021 ein Jahr der großen Fragen: Pocket-Nutzer*innen wollten mehr über Fehlinformationen, Hassreden im Netz oder die Entstehung unseres Bewusstseins erfahren. Sie interessierten sich für die Zukunft der Menschheit und der unseres Planeten sowie für das luzide Träumen. Sie wollten wissen, wie man seine Lebensziele erreicht und sich Respekt bei anderen verschafft oder wie man, so schwierig das auch klingen mag, Google im Alltag vermeiden kann.
Nutzer*innen finden alle diesjährigen Pocket „Best of“-Collections zusammen mit anderen, unterhaltsamen Collections der letzten Monate auf getpocket.com und in der Pocket App. Und falls Sie es noch nicht wussten: Sie können nicht nur Inhalte jederzeit entdecken und lesen, sondern sich diese auch von Pocket vorlesen lassen! Die Text-to-Speech-Funktion von Pocket ist in verschiedenen Stimmen und 17 Sprachen, darunter auch Deutsch, verfügbar.
Testen Sie Pocket noch heute oder wechseln Sie zu Pocket Premium
Sie nutzen Pocket noch nicht? Melden Sie sich noch heute für ein kostenloses Pocket-Konto an, um mit dem Entdecken und Speichern von Inhalten zu beginnen. Und wenn Sie noch etwas mehr aus Ihrem Pocket-Konto machen möchten, dann probieren Sie auch Pocket Premium mit weiteren starken Features aus. Pocket Premium ist als Monats- oder Jahresabonnement erhältlich und bietet Ihnen einen schönen, werbefreien Raum, in dem Sie Geschichten in Ihrem eigenen Tempo entdecken können – auch nachdem der Link zum Inhalt bereits abgelaufen ist. Sie können Ideen mit unbegrenzten Markierungen festhalten, mit der Volltextsuche genau das finden, wonach Sie suchen, sich mit vorgeschlagenen Tags schnell organisieren – und noch vieles mehr.
Die App eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben – nur für den Fall, dass Sie noch auf der Suche nach (Achtung, Wortspiel!) Empfehlungen sind.