Kategorien: Allgemein

Mozilla VPN erhält Funktionen für noch mehr Datenschutz: Benutzerdefinierte DNS-Server und Multi-Hop

Ihre Privatsphäre im Internet hat für uns höchste Priorität. Dabei wissen wir, dass Sie diese am besten durch ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) schützen – also durch eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Computer und einem VPN-Server. Heute stellen wir die neueste Version von Mozilla VPN vor, unserem schnellen und einfach zu bedienenden VPN-Dienst. Die neue Version enthält zwei brandneue und erweiterte Datenschutzfunktionen, die zusätzliche Sicherheit bieten. Zum einen können Sie ab heute selbst wählen, welchen Domain Name System (DNS-) Server Sie nutzen wollen – egal, ob Sie unseren Standard-DNS-Server bevorzugen, oder den von uns vorgeschlagenen DNS-Server mit Werbe- oder Tracker-Blocker, oder den DNS-Server mit Werbe- und Tracker-Blocker in einem, oder einen alternativen DNS-Server. Darüber hinaus erhalten Sie mit dem heutigen Update eine Multi-Hop-Funktion, mit der Sie die Verschlüsselung mit zwei verschiedenen VPN-Servern verdoppeln.

Die aktuelle Version von Mozilla VPN ist für Windows, Mac, Linux, und Android verfügbar. Im Laufe der Woche wird sie auch für iOS verfügbar sein.

Das sind die neuen Funktionen des Mozilla VPN im Überblick:

Mehr Privatsphäre durch benutzerdefinierte DNS-Server

Wenn Sie online gehen, leitet Ihr Internetanbieter (ISP) traditionell Ihren Datenverkehr über seine DNS-Server. Dieser zeichnet Ihre Aktivitäten möglicherweise auf. Das Domain Name System (DNS) ist eine Art Telefonbuch für Domains, also für die Websites, die Sie besuchen. Einer der Vorteile eines VPN besteht darin, dass es Ihre Online-Aktivitäten vor Ihrem Internetanbieter schützt, wenn Sie die DNS-Server eines vertrauenswürdigen VPN-Anbieters nutzen. Es gibt eine Vielzahl von DNS-Servern: solche, die mit zusätzlichen Funktionen wie Tracker-Blockierung, Werbe-Blockierung oder eine Kombination aus beidem ausgestattet sind, oder lokale DNS-Server, die diese Vorteile und zusätzlich mehr Geschwindigkeit bieten.

Mit dem heutigen Update geben wir Ihnen die Kontrolle über die Auswahl Ihres DNS-Servers. Sie finden diese Funktion in den Netzwerkeinstellungen unter „Erweiterte DNS-Einstellungen“. Dort können Sie aus dem Standard-DNS-Server, Ihrem lokalen DNS-Server oder aus einer Liste mit empfohlenen DNS-Servern wählen.

Choose from the recommended list of DNS servers available to you

Wählen Sie aus der empfohlenen Liste der Ihnen zur Verfügung stehenden DNS-Server

Holen Sie mit Multi-Hop das meiste aus Ihrem Mozilla VPN heraus

Heute führen wir außerdem Multi-Hop ein. Diese Funktion kann man auch als Verdoppelung Ihres VPN bezeichnen, da sie statt eines VPN-Servers zwei verwendet. Dafür werden Ihre Aktivitäten zunächst über einen VPN-Server geleitet. Mit der Multi-Hop-Funktion leiten Sie Ihre Online-Aktivitäten über einen zusätzlichen VPN-Server. Im Wesentlichen haben Sie dann zwei VPN-Server, einen Eingangs- und einen Ausgangs-Server. Diese neue, leistungsstarke Datenschutzfunktion richtet sich an alle, denen Privatsphäre besonders wichtig ist – wie beispielsweise politische Aktivist*innen, Journalist*innen, die über sensible Themen schreiben, oder alle, die ein öffentliches WLAN nutzen und sich durch die Verdoppelung ihrer VPN-Server zusätzlich absichern möchten.

Um diese neue Funktion zu aktivieren, gehen Sie ins Standort-Menü und wählen Sie Multi-Hop. Dort wählen Sie den Standort des Eingangsservers und den des Ausgangsservers aus. Der Standort des Ausgangsservers ist Ihr Haupt-VPN-Server. Wir zeigen auch Ihre letzten beiden Multi-hop-Verbindungen an, damit Sie diese in Zukunft wieder verwenden können.

Choose your entry server location and your exit server location

Wählen Sie den Standort Ihres Eingangsservers und Ihres Ausgangsservers

Your two recent Multi-hop connections will also be listed and available to reuse in the future

Ihre beiden letzten Multi-Hop-Verbindungen werden ebenfalls aufgelistet und können in Zukunft wieder verwendet werden

Wie wir neue innovative Funktionen im Mozilla VPN für Sie entwickeln

Mozilla VPN wird von Mozilla entwickelt, einem Unternehmen, das sich seit 20 Jahren für den Schutz der Privatsphäre im Internet sowie ein gesünderes Internet für alle einsetzt. Mozilla arbeitet regelmäßig mit Drittanbietern zusammen, um die internen Sicherheitsprogramme zu ergänzen und die allgemeine Sicherheit seiner Produkte zu verbessern. Vor kurzem haben wir eine unabhängige Sicherheitsprüfung des Mozilla VPN veröffentlicht, die das unvoreingenommene Cybersecurity-Unternehmen Cure53 durchgeführt hat. Cure53 sitzt in Berlin und hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Softwaretests und Code-Audits. Weitere Details zu dieser Sicherheitsprüfung finden Sie unter diesem Link.

Wir wissen, dass Ihre Sicherheit im Internet wichtiger denn je ist. Wir wissen auch, dass das, was Sie online tun, nur Sie etwas angeht. Indem Sie das Mozilla VPN abonnieren, unterstützen Sie sowohl die Produktentwicklung von Mozilla als auch unsere Mission, das Web zu einem besseren Ort für alle zu machen. Erfahren Sie mehr über das Mozilla VPN auf unserer Website und abonnieren Sie es noch heute.

Mehr über Mozilla VPN: