Neues von Firefox Klar und dem mobilen Firefox-Browser

Eines unserer Versprechen für dieses Jahr war es, Ihnen die Navigation im Internet zu erleichtern, damit Sie schneller an ihr Ziel gelangen. Wir haben im Juni einen großen Schritt in diese Richtung gemacht, als wir das neue Firefox Design vorgestellt haben. Wir wollten Ihnen Zeit sparen und Ihre tägliche Nutzung des Browsers vereinfachen. In diesem Monat setzen wir diesen Weg fort – mit neuen Funktionen in unseren Firefox Produkten für mobile Endgeräte. Für diejenigen, die Firefox Klar auf dem Smartphone nutzen, haben wir ein frisches Design und neue Funktionen in petto, einschließlich Shortcuts, mit denen Sie schneller navigieren können. Zudem können Nutzer:innen von Firefox für Android nun, pünktlich zum Cybersecurity Awareness-Monat, leichter ihre Passwörter verwalten und überallhin mitnehmen.

Ein frischer, neuer Firefox Klar

Seit seiner Markteinführung ist Firefox Klar mit seinem minimalistischen Design und seinen übersichtlichen Funktionen eine beliebte App für alle, die eine schnelle digitale Suche ohne Ablenkung wollen. Mit der aktuellen Version von Firefox Klar wollten wir eine einfache, datenschutzfreundliche App anbieten, die unseren Nutzer:innen genau das ermöglicht – ohne die Sorge, getrackt oder mit Werbung bombardiert zu werden. Wir haben einen neuen Look mit neuen Farben, einem neuen Logo und einem Dark Theme hinzugefügt. Zudem haben wir eine Verknüpfungsfunktion ergänzt, damit Nutzer:innen direkt zu den Webseiten gelangen, die sie am häufigsten besuchen. Und natürlich kommt auch die Privatsphäre nicht zu kurz: Auf das Symbol für den Tracking-Schutz können Sie von der Suchleiste aus zugreifen, um einzelne Tracker mit einem Klick auf das Schildsymbol schnell ein- oder auszuschalten. Außerdem haben wir einen globalen Zähler hinzugefügt, der Ihnen alle Tracker anzeigt, die für Sie blockiert wurden. Probieren Sie den neuen Firefox Klar gleich aus.

Firefox Klar hat jetzt eine neue Verknüpfungsfunktion, die Sie zu Ihren am häufigsten besuchten Webseiten führt

 

Haben Sie viele verschiedene Passwörter? Bewahren Sie sie sicher auf mit Firefox für Android

Pünktlich zum diesjährigen Cybersecurity Awareness-Monat haben wir Firefox für Android mit neue Funktionen ausgestattet, damit Ihre Passwörter sicher bleiben. Wir sind immer abhängiger vom Internet, sei es bei der Anmeldung für Streaming-Dienste oder bei der Suche nach neuen Wegen, um mit der Familie und Freunden in Kontakt zu treten. Jeder musste schon einmal ein Konto eröffnen und ein völlig neues Passwort vergeben. Egal, ob es 10 oder 100 Passwörter sind, mit Firefox für Android können Sie Ihre Passwörter überallhin mitnehmen. Diese neuen Funktionen werden später in diesem Jahr auch auf iOS verfügbar sein.

Die neuen Funktionen umfassen:

  • Einfaches Erstellen und Hinzufügen von neuen Passwörtern – Wenn Sie ein Konto für eine beliebige App auf Ihrem mobilen Endgerät erstellen, können Sie ab jetzt direkt ein neues Passwort kreieren, es im Firefox-Browser speichern und es sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop verwenden.

Erstellen und Hinzufügen neuer Passwörter

 

  • Ihre Passwörter auch unterwegs mitnehmen – Ihre Passwörter können Sie jetzt auf Ihrem Handy automatisch ausfüllen lassen. Jedes Passwort, das Sie im Browser gespeichert haben, kann verwendet werden, wenn Sie sich bei einem beliebigen Online-Konto wie Ihrer Twitter- oder Instagram-App anmelden. Sie müssen keine Webseite öffnen. Und wenn Sie ein Firefox-Konto haben, können Sie alle Ihre Passwörter über Desktop- und Mobilgeräte hinweg synchronisieren – ganz nahtlos und unkompliziert.

Synchronisieren Sie alle Ihre Passwörter über Desktop- und Mobilgeräte hinweg

 

  • Entsperren Sie Ihre Passwörter mit Ihrem Fingerabdruck oder per Face-ID – Wenn Sie die biometrischen Datenoptionen Ihres Betriebssystems nutzen, wie zum Beispiel Ihr Gesicht oder Ihren Fingerabdruck, dann können nur Sie die Zugangsseite zu Ihren Logins und Passwörtern sicher entsperren.

Firefox demnächst auch in Ihrem Windows Store

Microsoft hat die Beschränkungen für seinen Windows Store gelockert, die Browser von Drittanbietern faktisch verbannt hatten. Wir setzen uns seit Jahren für mehr Auswahl und Kontrolle beim Betriebssystem Windows ein. Wir begrüßen, dass der Store nun offener für andere Unternehmen und Anwendungen ist, einschließlich unabhängiger Browser wie Firefox. Wir glauben, dass ein gesünderes Internet ein solches ist, in dem Menschen die Möglichkeit haben, aus einer Vielzahl von Browsern und Browser-Engines zu wählen. Firefox wird im Laufe des Jahres im Windows Store erhältlich sein.

Holen Sie sich noch heute den schnellen, privaten Browser für Desktop und mobile Endgeräte:  Firefox für Android, Firefox für iOS und Firefox Klar.