Einen Tag vor seinem 7. Geburtstag erscheint heute die neue Version von Firefox, am Donnerstag zeigt Mozilla dann mit dem Beta-Launch auch schon, was die nächste Version bringen wird. Heute veröffentlicht Firefox eine neue Version, bei der unter anderen die Tabs erst auf Anfrage laden. Das bedeutet einen schnelleren Start. Außerdem hat Mozilla dem Firefox eine Twitter-Suche beigefügt und noch einige andere Features erneuert, die vor allem das Webbrowsen beschleunigen werden.
Firefox für Mac, Windows und Linux
Tabs können jetzt auf Anfrage geladen werden – mit dem Ergebnis, dass Fenster mit vielen Tabs schneller laden. Diese Option kann im Firefox Menü unter „Einstellungen/Einstellungen/Allgemein/ Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden“ aktiviert werden.
Twitter ist nun außerdem eine der Suchoptionen im Firefox für Windows, Mac und Linux. Das erleichtert die Suche nach neuen Themen, #hashtags und @Nutzernamen. Bisher ist diese Suche nur in der englischen, portugiesischen, slowenischen und japanischen Version des Browsers verfügbar, weitere Sprachen werden in den kommenden Veröffentlichungen hinzugefügt.
Wenn Nutzer manchmal Software von Drittanbietern herunterladen, stellen sie überraschenderweise fest, dass sich ein Add-On installiert hat, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Wir bei Mozilla sind der Überzeugung, dass die Nutzer die Kontrolle behalten sollten, deshalb haben wir diese Option deaktiviert. So kann der Nutzer wieder entscheiden, welche Add-ons behalten werden sollen. Mehr dazu hier.
Weitere Neuerungen wie WebGL, Sharing oder Google MapsGL sind auf den folgenden Webseiten zu finden:
- WebGL
- Cross-Origin Resource Sharing
- Google MapsGL (3D Maps mit Firefox)
Zeitgleich wird heute Thunderbird 8 vorgestellt, der die Kalenderfunktion Lightning 1.0 beinhaltet. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Später diese Woche wird die neue Firefox Beta für Mobile vorgestellt – optimiert für Tablet-Geräte. Die neue Version für Android ist zum Download und für Tests im Android Market bereit: Sie macht mobiles Browsen einfacher, intuitiver und vor allem praktikabler für Entwickler, die neue mobile Erlebnisse schaffen möchten.
Neues in der Firefox Beta für Android:
- Neuer Look für die Tablet-Version
- Full-Screen Portrait Browsing
- Optimierte Tabs
- Neue Menüleiste mit Schnellzugriff
- Kamerazugriff für Firefox
- HTML5 Formularprüfungs-API
Weiterführende Informationen: