Für den mobilen Browser ist ein Update verfügbar. Mit der neuen Version können Nutzer ganz einfach Videos von ihrem Smartphone oder Tablet auf dem Fernseher anschauen.
Firefox für Android ermöglicht es, Videos direkt von jeder Website auf das Fernsehgerät zu übertragen. Der Browser unterstützt dazu die Media-Streaming-Dienste Roku und Chromecast.
Und so funktioniert es: Einfach ein Video im Firefox für Android auf dem Mobilgerät anschauen, dann erscheint das Symbol „An Gerät senden“ in der Videowiedergabe bzw. der URL-Leiste. Mit dem Klick auf das Icon öffnet sich eine Liste der angeschlossenen Roku- oder Chromecast-Geräte, die sich im gleichen WLAN-Netzwerk befinden. Jetzt können Nutzer direkt das Gerät ansteuern, auf dem die Videowiedergabe erfolgen soll.
Mit der Media-Control-Leiste im Firefox für Android können User die Videos abspielen, pausieren oder stoppen. Sie erscheint am unteren Rand auf dem Android-Gerät und bleibt, solange das Video spielt, sichtbar – auch wenn User neue Tabs oder Websites öffnen.
Zudem unterstützt die neue Firefox für Android Version jetzt auch die Sprachen Aragonesisch, Kasachisch und Friesisch.
Weitere Informationen
- Download Firefox für Android
- Firefox für Android Release Notes
- Anleitung: Wie verbinde ich Firefox für Android mit Roku?
- Anleitung: Wie verbinde ich Firefox für Android mit Chromecast?
- Download Firefox für Windows, Mac & Linux
- Firefox für Windows, Mac & Linux Release Notes