Screenshots, Send Tabs und mehr: neuer, schnellerer Firefox mit vielen verbesserten Funktionen

Wenn sich unser furchtloses Nutzerforschungsteam aufmacht, um Firefox-User in der ‚freien Wildbahn‘ zu beobachten, stellt es immer wieder fest, dass sie sich alle möglichen kreativen Lösungen ausdenken, um Dinge zu erledigen, die der Browser noch nicht ermöglicht: wie zum Beispiel sich selbst und anderen E-Mails und Screenshots zu schicken, um bestimmte Aufgaben zu lösen.

Wir wollen dafür sorgen, dass Firefox der absolut beste Weg ist, um Dinge schnell und einfach zu erledigen. Deshalb haben wir der heute veröffentlichten Version viele neue und praktische Funktionen hinzugefügt, die genau dazu beitragen sollen.

Web-Inhalte teilen und speichern – mit Screenshots

Browsen im Web ist immer eine individuelle Erfahrung. Allerdings sind die Webseiten, die dabei besucht werden, nicht immer leicht zu speichern oder gar zu teilen – seien es Inhalte aus sozialen Netzwerken oder die vorgeschlagene Reiseroute, die vielleicht eine lustige Werbeanzeige enthält. Das ändert sich mit der neuen Screenshot-Funktion in Firefox, die das Speichern und Teilen von Inhalten so einfach macht wie einen simplen Klick.

Screenshots haben wir erstmals als Page Shot in Test Pilot vorgestellt – einem Programm, mit dem Benutzer neue Firefox-Features vorab ausprobieren können. Page Shot wurde zum am meisten heruntergeladenen Experiment in der Geschichte von Test Pilot, was uns gezeigt hat, dass es als wirklich nützlich wahrgenommen wird. Um die Screenshot-Funktion noch besser zu gestalten, hat unser Team viel Zeit in Usability- und andere Tests investiert, um besser zu verstehen, wie das Feature verwendet wurde. Das Ergebnis: Mit Firefox Screenshots können Nutzer jetzt Bildschirmfotos aufnehmen, speichern und teilen – ganz ohne ihren Browser zu verlassen.

Und so funktioniert es:

Mit der neuen Funktion können Screenshots in Firefox gemacht werden, ohne dass dafür neue Software heruntergeladen werden muss. Einfach die entsprechenden Inhalte anklicken und auswählen, Screenshot machen – fertig! Noch einfacher wird es, wenn Nutzer die Screenshot-Funktion selbst die aufzunehmenden Bereiche auswählen lassen; anschließend nur noch Klicken und die Aufnahme ist geschafft.

User können die Screenshots, die sie speichern möchten, unkompliziert auswählen und anschließend über die Menüleiste ihres Browsers auf sie zugreifen. Firefox speichert Screenshots automatisch für zwei Wochen in der Cloud. Dieser Zeitraum kann allerdings individuell in der Online-Bibliothek angepasst werden. Eigene Aufnahmen lassen sich zudem jederzeit händisch löschen. Um das Feature abzurunden,  können Screenshots als Link mit jedem geteilt werden, völlig unabhängig davon, welches Gerät oder welchen Browser der Empfänger nutzt – und das sogar, ohne dass der Screenshot vor dem Teilen gespeichert werden muss. Probieren Sie es selbst einmal aus und finden Sie heraus, was unseren Testpiloten so sehr an der Funktion gefallen hat.

Nie mehr Links per Mail verschicken – dank Send Tabs

Mit Send Tabs in Firefox wird es jetzt kinderleicht, Inhalte zwischen mobilen und Desktop-Geräten zu teilen.

Send Tabs ist der schnellste Weg, um Webseiten zwischen Desktop-Computern, mobilen Browsern oder jeder mobilen App hin und her zu schicken. Der Linkversand per Mail wird damit Geschichte. Und was es noch besser macht: Die verschickten Daten sind sogar Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass selbst Mozilla sie nicht entschlüsseln kann.

Testen Sie es selbst:

Mit Autofill Zeit und Nerven sparen

Das Ausfüllen von Online-Formularen ist mühsam – ganz gleich, ob beim Online-Shopping oder beim Spenden an eine Hilfsorganisation. Das wollen wir ändern und führen deshalb, zunächst in den USA, eine Funktion ein, die das Ausfüllen von Adressformularen auf Desktop-Geräten deutlich vereinfacht.

Firefox hilft Nutzern ab sofort, Online-Formulare mit verschiedenen Feldern durch praktische Vorschläge, angezeigt in einem Dropdown-Menü, schneller auszufüllen. Ein konkreter Anwendungsfall sind etwa die Adressfelder auf vom jeweiligen Nutzer präferierten Shopping-Seiten. Wenn also ein User ein Formular auf einer kompatiblen Webseite zum ersten Mal ausfüllt, speichert Firefox automatisch die angegebenen Daten unter gespeicherte Adressen in den Einstellungen. Dadurch kann er die eingegebenen Informationen künftig immer wieder für Formulare auf neuen Websites verwenden.

Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, mehrere verschiedene Adressen zu speichern, sodass auch die Büro- und Privatanschriften von Freunden und Familienmitgliedern abgelegt werden können. Zusätzlich können sie zwischen allen verwendeten Desktop-Geräten synchronisiert werden.

Laden Sie jetzt die aktuellste Version von Firefox herunter, um alle vorgestellten Verbesserungen auszuprobieren. Mit der heute veröffentlichten Version machen wir einen weiteren Schritt zum schnellsten Firefox aller Zeiten – unserem Firefox Quantum, der ab dem 14. November bereitsteht. Alle, die es nicht abwarten können, haben schon heute die Möglichkeit, die Beta von Firefox Quantum auszuprobieren.

Ganz egal, wie Sie sich entscheiden – vergessen Sie auf keinen Fall, sich das neue Screenshot-Icon in der Menüleiste näher anzusehen und es einmal selbst auszuprobieren!