Weniger Werbung, mehr Privatsphäre: Firefox Klar jetzt auch für Android

Letztes Jahr haben wir mit Firefox Klar einen neuen Browser für iPhone und iPad vorgestellt, mit dem Nutzer besonders schnell, unkompliziert und vor allem immer privat im Web surfen können. Seitdem ist eine ganz Menge passiert – mehr als je zuvor nehmen die Verbraucher heute eine aktive Rolle beim Schutz ihrer persönlichen Daten und dem Einsparen von wertvollem Datenvolumen ein.

Auch wenn wir wussten, dass Klar für all jene, die ihr Surfverhalten lieber für sich behalten möchten, ausgesprochen hilfreich sein würde, waren wir vom Feedback der Nutzer überwältigt: Unter den Browsern für iPhone und iPad, die von vertrauenswürdigen Marken entwickelt wurden, ist Klar derjenige mit der besten Bewertung. Das durchschnittliche Rating im App Store liegt bei 4,6 Sternen.

Deshalb freuen wir uns umso mehr, Firefox Klar heute auch als App für Android-Geräte bereitstellen zu können.

Wie bereits die Version für iPhone und iPad, kommt die Android-App ohne Tabs und andere optische Ablenkungen aus und das Löschen der aktuellen Surf-Sitzung ist mit nur einem Fingertippen erledigt. Mit Firefox Klar werden Nutzer nicht länger von Werbetrackern verfolgt, die berühmt-berüchtigt dafür sind, das Surf-Tempo auszubremsen. Wieso wir diese Werbetracker blockieren? Nicht nur verlangsamen sie den Web-Zugriff auf mobilen Geräten – sie verfolgen auch das Surf-Verhalten der Nutzer ohne deren Wissen.

In der heute veröffentlichten Version von Klar für Android haben wir auch auf die Einbindung der Drittanbieter-Lösung Adjust verzichtet. Nutzer, die gern einen Beitrag zur Mozilla-eigenen App-Auswertung leisten möchten, können diese Funktion freiwillig aktivieren. Zu diesem Schritt haben wir uns aufgrund des Feedbacks entschieden, das wir im Nachgang des Launchs von Klar für iOS insbesondere von unseren deutschsprachigen Nutzern erhalten haben und wir freuen uns, hierauf an dieser Stelle einzugehen. Auch aus der iOS-Version von Klar werden wir Adjust entfernen.

Damit allerdings nicht genug – Firefox Klar für Android ist zusätzlich mit einigen brandneuen Funktionen ausgestattet:

  • Tracker-Zähler: Für alle Neugierigen gibt es jetzt eine Übersicht darüber, wie viele Werbeanzeigen pro Webseite von der App geblockt werden.
  • Blocker ausschalten: Falls eine Seite mal nicht richtig lädt, kann der Blocker schnell und einfach deaktiviert werden, um dann direkt zur betreffenden Stelle zurückzukehren und weiterzusurfen.
  • Benachrichtigungen: Wenn Klar im Hintergrund läuft, werden Nutzer per Benachrichtigung darauf hingewiesen und können mit nur einem Fingertippen ihre Surfhistorie löschen.

Android-Nutzer können Klar darüber hinaus als praktischen Standardbrowser verwenden: Da sowohl eine Custom-Tabs-Funktion als auch die Möglichkeit, Adblocking bei Bedarf zu deaktivieren, integriert sind, funktioniert Klar für Android hervorragend mit anderen Apps zusammen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Mit Klar können Nutzer bei Facebook einfach und unkompliziert Artikel lesen, ohne getrackt zu werden. Wir haben Klar entwickelt, um den Nutzern starkes Handwerkszeug für das Internet mitzugeben, weshalb wir auch in Zukunft immer wieder neue Funktionen einführen werden, die unsere Produkte noch besser machen.

Noch mehr über Firefox Klar für Android erfahren Sie in diesem Video:

Firefox Klar für Android steht hier im Google Play Store sowie als iOS-Version im Apple App Store zum Download bereit.