Kategorien: Branding Firefox Mozilla

Wie wir Firefox als Marke weiterentwickeln möchten

Wenn sie “Firefox“ sagen, denken die meisten Leute an den Webbrowser auf ihrem Laptop oder Smartphone – das war’s. Das ist aber noch lange nicht alles und genau deshalb ist es an der Zeit, mit unserem Branding einen Schritt weiter zu gehen.

Das Internet entwickelt sich rasend schnell und die Menschen brauchen neue Tools, um das Beste herauszuholen. Deshalb entwirft Firefox neue Browsertypen und eine Reihe neuer Anwendungen und Dienste mit dem Internet als Plattform. Egal, ob es darum geht, einfach Screenshots zu erstellen, Dateien zu teilen oder mithilfe von Sprache und virtueller Realität innovative Zugangsmöglichkeiten ins Internet bereitzustellen – diese Tools werden Menschen helfen, ihre Zeit im Internet effizienter, sicherer und bewusster zu gestalten. Oder anders gesagt: Firefox steht für die Kombination von Nutzen und Leistung.

Firefox Quantum Browser Icon

Der schnelle Fuchs mit flammendem Schwanz bietet als Icon nicht genügend Design-Werkzeuge, um die gesamte Produktfamilie darzustellen. Das Logo einfach neu einzufärben oder den Fuchs auseinanderzunehmen, hat uns auch nicht weitergebracht. Wir mussten also ganz neu anfangen.

Ein Team aus Produkt- und Markendesignern bei Mozilla hat sich nun eine neue Systematik ausgedacht, die alle Firefox-Produkte integriert und sogar diejenigen mit einbezieht, an denen unser Emerging Technologies Team gerade noch arbeitet. Wir umgehen die traditionellen Silos und entwerfen ein Konzept, das die Menschen nahtlos von unserem Marketing zu unseren Produkterfahrungen leitet.

Nun teilen wir unsere beiden Ansätze eines neuen Designsystems und möchten Sie um Feedback bitten.

 

Wie es funktioniert.

Wer sich an den Open-Design-Prozess erinnert, mit dem wir unsere Mozilla-Markenidentität entwickelt haben, dem wird unser Ansatz bekannt vorkommen:

  • Wir versuchen nicht, die finale Antwort zu “crowdsourcen”.
  • Es wird keine Abstimmung geben.
  • Niemand wird gebeten, etwas kostenlos zu entwerfen.

Wie leben nach unseren Open-Source-Grundwerten der Transparenz und Teilhabe und wenden uns daher an unsere Community, um die Einschätzung der Leute kennenzulernen. Verraten Sie uns Ihre Meinung, indem Sie diesen Blog Post kommentieren.

Eine wichtige Einschränkung: Auch wenn die Produkte und Projekte tatsächlich existieren, sind diese Designsysteme immer noch Theorie. Es handelt sich nicht um die finalen Icons. Jedes einzelne Icon wird bis zur Markteinführung in mehreren Abstimmungsrunden verfeinert oder kann sich nochmal komplett ändern. Unser Fokus liegt an dieser Stelle ausschließlich auf dem System.

Wir bewerten unsere Arbeit anhand der folgenden Kriterien:

  • Passen diese beiden Systeme noch zu Firefox?
  • Sind die beiden Systeme visuell stimmig? Passen sie zusammen?
  • Kann die Designlogik dieser Systeme zu einem späteren Zeitpunkt auch für neue Produkte angewendet werden?
  • Betonen diese Systeme Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Esprit und Innovation, die Firefox ausmachen?
  • Verkörpern diese Systeme unsere Position als Technologieunternehmen, das Menschen über Profit stellt?

Alle Details.

Die Markenarchitektur beider Systeme besteht aus vier Ebenen.

Jedes System wird von einem neuen Firefox-Masterbrand-Icon angeführt – ein Dach, das unsere Produktlinien vereint.

Das Masterbrand-Icon wird in unserem Marketing, bei Veranstaltungen, im Co-Branding mit Partnern und an Orten wie dem Google Play Store, wo unsere Produkte zu finden sind, auftauchen. Und wer weiß – eines Tages wird dieses Symbol vielleicht das sein, woran die Leute denken, wenn sie das Wort „Firefox“ hören.

Für unsere Allzweck-Browser haben wir uns überlegt, das Desktop-Icon von Firefox Quantum zu aktualisieren. Wir möchten das Symbol weiter vereinfachen und modernisieren, was bei den Firefox-Nutzer*innen sehr gut ankommt. Die Firefox Developer Edition und Firefox Nightly werden als Farbvarianten des Quantum-Icons dargestellt.

Browser mit einem speziellen Fokus – wie etwa Firefox Reality für VR-Anwendungen und unser datenschutzorientierter Mobilbrowser Firefox Klar – teilen einen gemeinsamen Designansatz für ihre Icons. Diese sollen sich direkt auf die Masterbrand beziehen und auf gleicher Ebene mit dem Browser-Icon von Firefox Quantum stehen.

Icons für neue Anwendungen und Dienste zeigen die einzigartige Funktion jedes Produkts auf. Durch ihre Farbgestaltung und ihre grafische Bearbeitung wird eine Verbindung zur Masterbrand hergestellt. Dabei ist die Form jedes Icons einzigartig, sodass Nutzer*innen die verschiedenen Optionen, die nebeneinander auf einem Bildschirm zu sehen sind, unterscheiden können.

Aktuell experimentieren wir noch mit Typografie, grafischen Mustern, Bewegung, Namensgebung, Events, Partnerschaften und anderen Elementen des Systems, die gemeinsam mit der Konsistenz des Produkts das gesamte Markenerlebnis bilden werden.

Verfolgen Sie auf diesem Blog, wie wir unser endgültiges System in den nächsten Monaten verfeinern. Was wir einführen, basiert auf dem Feedback, das wir hier erhalten sowie auf den Erkenntnissen, die wir aus formalen Anwendertests gewinnen und auf unserem Produktwissen und unserer Sensibilität für Design.

Mit Ihrem Input werden wir ein System entwickeln, das Firefox-Produkten einen Wiedererkennungswert in der Welt verschafft, selbst wenn kein Fuchs in Sicht ist. Außerdem entwickeln wir auf diese Weise ein einheitliches Erlebnis – von der Werbeanzeige bis zum Button auf einer Webseite. Danke, dass Sie uns auf dieser Reise begleiten.

Madhava Enros, Sr. Director, Firefox User Experience

Tim Murray, Creative Director, Mozilla