Mozilla heißt die Rust Foundation willkommen

 

Mozilla freut sich, heute gemeinsam mit der Rust-Gemeinschaft die Gründung der Rust Foundation bekannt zu geben. Die Rust Foundation wird fortan Heimat der beliebten Programmiersprache Rust sein, die ihren Ursprung bei Mozilla hat. Rust ist schon lange mehr als nur ein Mozilla-Projekt und die heutige Ankündigung der Höhepunkt von jahrelangem Community-Aufbau und langjähriger Zusammenarbeit. Mozilla ist stolz, ein Platinum Gründungssponsor der Rust Foundation zu sein und freut sich darauf auf die Zusammenarbeit, um Rust weiterhin wachsen und gedeihen zu lassen.

Rust ist eine Open-Source-Programmiersprache, die für Sicherheit, Geschwindigkeit und Gleichzeitigkeit steht. Ihren eigentlichen Ursprung hatte sie als Nebenprojekt von Mozilla Research. Im Jahr 2010 präsentierte Graydon Hoare seine Arbeit an einer, wie er hoffte, „weniger nervigen“ Programmiersprache, die eine bessere Speichersicherheit und verbesserte nebenläufige Programmierung bieten sollte. Innerhalb weniger Jahre wuchs Rust schließlich zu einem Projekt mit einer unabhängigen Governance-Struktur an mit Beiträgen von innerhalb und außerhalb Mozillas. Im Jahr 2015 kündigte das Rust-Projekt die erste stabile Version, Rust 1.0, an.

Schnell kam dann der Erfolg. Rust ist mittlerweile so beliebt, dass es in der Entwicklerumfrage von Stack Overflow fünf Jahre in Folge zur beliebtesten Programmiersprache gewählt wurde. Die Akzeptanz steigt, da große und kleine Unternehmen, Wissenschaftler und viele andere die Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Sprache schätzen. Mozilla verwendete Rust, um Stylo, die CSS-Engine hinter Firefox, zu entwickeln (und ersetzte dabei etwa 160.000 Zeilen C++ durch 85.000 Zeilen Rust).

Es braucht einiges, um eine neue Programmiersprache erfolgreich zu machen. Das Wachstum von Rust ist buchstäblich Tausenden von Mitwirkenden und einer starken Kultur der Integration zu verdanken. Die große Bandbreite an Mitwirkenden und Anhängern hat Rust zu einer besseren Sprache für alle gemacht.

Mozilla ist stolz darauf, an der Entstehung von Rust beteiligt gewesen zu sein und freut sich, dass die Programmiersprache über ihre Ursprünge hinausgewachsen ist und nun eine engagierte Organisation die weitere Entwicklung unterstützen wird. In Anbetracht der Reichweite und Wirkung wird Rust von einer Organisation profitieren, die sich zu 100 Prozent auf dieses Projekt konzentriert.

Die neue Rust Foundation wird einen Vorstand aus einer Vielzahl von Interessenvertretern haben, um den zukünftigen Weg mitzugestalten. Andere Organisationen können Rust jenseits von Sachspenden direkte finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Die Rust Foundation wird weder die bestehende Community, noch die technische Leitung von Rust ersetzen. Vielmehr wird sie die Infrastruktur stellen, die Community unterstützen und die Sprache zum Nutzen aller Anwender verwalten.

Mozilla schließt sich allen „Rustaceansan und heißt die Rust Foundation herzlich willkommen.