Kategorien: Mozilla

Helfen Sie uns dabei, Open Source sicherer zu machen

In der näheren Vergangenheit haben gravierende Sicherheitslücken, wie zum Beispiel Heartbleed und Shellshock, hochgradig technische Sicherheitsschwachstellen in Open-Source-Software zu Schlagzeilen verholfen. Trotz dieser ernüchternden Vorfälle ist ausreichender Support für Open-Source-Software ein ungelöstes Problem geblieben, wie ein Gremium von 32 Sicherheitsexperten 2015 bestätigt hat. Das wollen wir ab sofort ändern und haben aus diesem Grund die sogenannte Secure Open Source („SOS“) Stiftung ins Leben gerufen, die sich genau dieser Notwendigkeit annimmt.

Millionen von Unternehmen und tausende von Bildungs- und Regierungseinrichtungen nutzen heute Open-Source-Software für kritische Anwendungen und Dienste. Von Google über Microsoft bis zu den Vereinten Nationen – Open-Source-Code ist eng mit der Software verwoben, die die Welt am Laufen hält.

Die SOS Stiftung ist Teil des Mozilla Open Source Support Programms (MOSS) und wurde mit einem anfänglichen Finanzierungsvolumen von 500.000 USD ausgestattet. Wir hoffen, dass das nur der Anfang ist. Deshalb möchten wir andere Unternehmen und potenzielle Geldgeber dazu einladen, sich an der Sicherung des Open-Source-Ökosystems zu beteiligen. Als Entwickler haben Sie die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu beantragen; als Geldgeber können Sie sich uns wiederum hier anschließen.

Weitere Informationen zur SOS Stiftung finden Sie hier.