Kategorien: Allgemein

Mozilla begrüßt neue GEREK-Richtlinien zur Netzneutralität

Nachdem über 500.000 Stellungnahmen zur Konsultation beim Gremium Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (GEREK) eingegangen sind, wurde nun eine Reihe klarer und verständlicher Richtlinien zur Regulierung der Netzneutralität in Europa veröffentlicht. Mozilla begrüßt sehr, dass die EU damit einen starken Standard für Netzneutralität geschaffen hat, der dabei helfen wird, das offene Internet zu schützen und gleichzeitig einen positiven Effekt auf Wachstum, Innovation und das Erscheinungsbild des Internets in der EU und der ganzen Welt haben wird.

 

Dieser Erfolg wäre nicht ohne die große Anzahl an Organisationen und Unternehmen möglich gewesen, die sich gemeinsam für die Wahrung von Netzneutralität stark gemacht haben. Als Teil dieser Gemeinschaft freuen wir uns besonders, dass sich unsere Bemühungen – von der Veröffentlichung eines Blog Posts über offizielle und nicht-offizielle Stellungnahmen bis hin zur Weitergabe von öffentlichen Eingaben an das GEREK – ausgezahlt haben.

 

In ganz Europa muss es klare und konstante Richtlinien für Netzneutralität geben. Die veröffentlichten Richtlinien der EU sind ein großartiger erster Schritt in die richtige Richtung.