Seit der Veröffentlichung von Firefox Klar als Content Blocker für iOS im Dezember 2015 haben wir den Browser für Apple und Android kontinuierlich weiterentwickelt und dabei immer die Wünsche und Anregungen der Nutzer*innen im Blick behalten. Wir werten Reviews in den App Stores aus und evaluieren, welche neuen Features unseren Privatsphäre-Browser noch nutzerfreundlicher, effizienter und sicherer machen. Mit dem heutigen Update für iOS und Android ergänzen wir Funktionen, um den Zugang zu Informationen im Web weiter zu vereinfachen. Und wir freuen uns, Klar für Android einer neuen Nutzergruppe verfügbar machen zu dürfen: den Usern des BlackBerry KEY2.
Auf den Punkt: Website-Content ohne Umwege entdecken
Aus dem Desktop-Browser ist die Funktion “Seite durchsuchen” nicht mehr wegzudenken. Auch mobil ist es jetzt ganz einfach, Inhalte auf einer Website zu finden: Hauptmenü öffnen, “In Seite suchen” auswählen und den Suchbegriff eingeben. Sofort markiert Firefox Klar alle Erwähnungen des Begriffs auf der geöffneten Website und zeigt Ihnen dabei an, wie häufig das Wort oder die Phrase auf der Seite auftaucht. Mithilfe der praktischen Pfeil-Schaltflächen können Sie anschließend zwischen den Erwähnungen hin- und herspringen, bis Sie die richtige Stelle entdeckt haben.
“In Seite suchen” funktioniert auf allen Arten von Seiten, egal ob sie für mobiles Surfen optimiert sind oder nicht. Wieso wir das betonen? Viele Nutzer*innen browsen noch immer nicht so gerne auf ihren Mobilgeräten durchs Web, da die mobilen, nicht-responsiven Versionen ihrer Lieblingsseiten womöglich nicht den vollen Funktionsumfang haben, verwirrend aufgebaut oder schlichtweg wenig ansprechende Varianten der Desktop-Seite sind, die für einen kleineren Bildschirm angepasst wurden. Ab heute können Klar-Nutzer*innen in solchen Fällen ganz easy die Desktop-Version aufrufen. Einfach “Desktop-Seiten anzeigen” im Browser-Menü auswählen und im gewohnten Layout lossurfen.
Jetzt noch einfacher Suchbegriffe auf Webseiten finden – auf mobil optimierten Seiten und in der Desktop-Version
Klar, ganz individuell – mit Custom Tabs und biometrischem Zugang
Mit Firefox Klar wollen wir unseren Nutzer*innen die angenehmste Surferfahrung überhaupt bieten – indem sie sich sicher und geschützt fühlen, die Navigation intuitiv ist sowie mithilfe eines ansprechenden Designs. Das lässt sich besonders gut an der Unterstützung von Custom Tabs zeigen, die wir kontinuierlich verbessern. Wenn Sie etwa Links aus einigen Drittanbieter-Apps öffnen, wie beispielsweise Twitter oder Yelp, und Firefox Klar als Ihr Standard-Browser eingestellt ist, kann er die entsprechenden Seite im gewohnten Look and Feel der ursprünglichen App anzeigen, Menüfarben und -optionen eingeschlossen. Ab sofort lässt sich diese Erfahrung noch schneller mit anderen teilen: Klicken Sie einfach lange auf die URL, um sie in die Zwischenablage zu kopieren, anderswo einzufügen oder mit Freunden zu teilen. Aktuell ist diese Funktion nur für Android-Nutzer*innen verfügbar.
Über noch mehr Individualität dürfen sich speziell iOS-User freuen: Wird Klar (temporär) geschlossen, lässt sich die App so einstellen, dass nur bei Touch und Face ID wieder geöffnet werden kann – ein gerade bei Banking-Software beliebtes Feature, das ein zusätzliches Sicherheitslevel generiert.
Mit Face und Touch ID gestalten Sie Ihr Surferlebnis in Firefox Klar noch privater
BlackBerry-Nutzer*innen aufgepasst!
Vor kurzem wurde das BlackBerry KEY 2 vorgestellt – ein von TCL Communication produziertes Smartphone und zugleich das fortschrittlichste BlackBerry aller Zeiten. Unseren Usern die Features, Vorteile und vor allem Wahlmöglichkeiten, die Firefox bietet, unabhängig von ihrem Surfverhalten bereitzustellen, ist uns ausgesprochen wichtig. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, dass Firefox Klar nun als Bestandteil der Locker-Anwendung auf dem BlackBerry KEY2 vorinstalliert ist.
Diese ab Werk in die KEY2-Nutzererfahrung integrierte Datenschutzanwendung ist nur per Fingerabdruck oder Passwort zu öffnen, was sie als ideale Lösung zur sicheren Aufbewahrung sensibler Nutzerdaten, Apps, Fotos und anderer Inhalte auszeichnet – und damit zum perfekten Platz für Firefox Klar.
Die neueste Version Firefox Klar für Android und iOS finden sie bei Google Play, im App Store und im Locker des BlackBerry KEY2.