Ein einfaches Rezept für mehr Datensicherheit: Firefox und Alnatura laden ins etwas andere Kochstudio

Ein bewusster Lebensstil, Nachhaltigkeit und ein gesundes Web – dafür macht sich Firefox, der unabhängige Browser des Non-Profits Mozilla, stark. Wie wir setzen sich einige zahllose weitere Organisationen, teils aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, für ganz ähnliche Ziele ein: für gut informierte Verbraucher*innen etwa, die sich mit den Konsequenzen ihres Handelns auseinandersetzen und die Produkte, die sie verwenden, kennen wollen. Und weil sich gemeinsam oft viel mehr erreichen lässt als alleine, schließen wir mit genau diesen Unternehmen und Organisationen regelmäßig Partnerschaften. Heute freuen wir uns, eine weitere publik machen zu dürfen, die wir mit einem lokalen Event am 8. November 2018 in Berlin feiern möchten: Zusammen mit dem Lebensmittelhersteller und Bio-Supermarktbetreiber Alnatura sowie unterstützt und moderiert von Berlin Food Stories zeigen wir, wieso Datensicherheit für alle Internetnutzer*innen wichtig ist und wie man das Beste aus seinen Möglichkeiten macht, kulinarisch-analog und digital.

Ob lecker Burger oder Risotto mit Steinpilzen: Food-Blogger und Journalist Per Meurling kennt sich aus mit tollen Gerichten. Seit 2012 isst er sich durch das kulinarische Berlin und veröffentlicht seine Tests und Empfehlungen auf dem sehr erfolgreichen Blog Berlin Food Stories. Qualitativ hochwertige Nahrungsmittel sind dabei nicht nur Teil seines Jobs, sondern auch seine Leidenschaft und für die möchte er am 8. November 2018 die Kund*innen des Alnatura-Marktes in Berlin-Moabit, Turmstraße 72/73, als Event-Moderator begeistern. Bevor es allerdings ans Essen geht, werden die Gäste von KostBar-Expertin Jana van Treeck angeleitet und mit praktischen Tipps zum Umgang mit hochwertigen Bio-Produkten ausgestattet. Willkommen sind alle Alnatura-Kund*innen und Kochinteressierten, egal ob völlige Laien oder mit fortgeschrittenen Kenntnissen.

Dank hochwertiger Zutaten wird das Ergebnis sicherlich schmackhaft; die wahren Stars der Veranstaltung sind allerdings eindeutig die dafür verwendeten Rezepte und ihr Hintergrund: Über mehrere Monate hat Aktivistin Gabi Ivens Informationen zusammengetragen und untersucht, die im Zuge sogenannter Datenlecks öffentlich geworden sind. Bei weitem kein seltener Vorfall: Immer wieder verschaffen sich Hacker Zugriff auf Datenbanken großer Firmen und gelangen so an Nutzer- und Klarnamen, Bankdaten, private E-Mail-Unterhalten — und damit alle möglichen Themen, die die Nutzer*innen von heute beschäftigen. Ziemlich weit oben auf der Liste: tolle Kochrezepte von Prominenten wie Otto-Normal-Usern, für Vegetarier*innen und Fleischliebhaber*innen, komplex oder auch total simpel.

Gabis Projekt und damit dieses Firefox-Kochevent entstanden aus der Motivation heraus, auf spielerische Art auf die Gefahr von Datenpannen aufmerksam zu machen und zugleich zu zeigen, wie sich User besser gegen sie schützen können. Denn Firefox kämpft für Nutzer*innen, ihre Sicherheit und ein gesundes Internet für alle.

Firefox Food Stories – Gesundes Essen meets gesundes Internet

Alnatura Super Natur Markt, Turmstraße 72/73, 10551 Berlin
18:00-20:00 Uhr
Keine Voranmeldung erforderlich

Wir freuen uns, Sie beim Kochevent mit Firefox und Alnatura begrüßen zu dürfen! Sprechen Sie uns bei Rückfragen gerne jederzeit an.