Fit und sicher im Web und im Real Life: das Firefox-Selbstverteidigungstraining auf Deutschland-Tour

Viel zu oft werden wir noch immer damit konfrontiert: Mit diesem alten, ausgetretenen Irrglauben, Frauen seien schwach. Und mit den negativen Konsequenzen, die dieses Vorurteil leider mit sich bringt – mit unangebrachten Bemerkungen und Anzüglichkeiten bis hin zu verbalen oder sogar körperlichen Übergriffen. Auch Hetze im Web ist an der Tagesordnung, wie etwa eine Studie von Amnesty International zeigt, derzufolge fast jede vierte befragte Frau schon einmal Missbrauch oder Belästigung in sozialen Netzwerken erlebt hat.

#Aufschrei, #MeToo und viele andere Kampagnen, die in den vergangenen Jahren gestartet wurden, zeigen ganz deutlich, wie nötig es ist, dagegen aufzustehen. Und sie machen klar, was gefährliches Stereotypen-Denken anrichten kann. Deshalb müssen wir alle etwas dagegen tun; als Gesellschaft, aber auch individuell. Zum einen, um uns zu schützen; zum anderen aber auch schlicht und ergreifend, um uns mehr Selbstvertrauen anzueignen, um uns gegen potenzielle Angriffe zu wappnen und zu zeigen, dass Frauen keineswegs ein schwaches Geschlecht sind.

Digitale und analoge Selbstverteidigung für starke Frauen in Hamburg, Köln und München

Um Frauen dabei zu unterstützen, sowohl online als auch offline Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, hat Mozilla ein ganz spezielles Workshop-Konzept erarbeitet: In der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung lernen die Teilnehmerinnen, sich sowohl im digitalen als auch im analogen Leben zu verteidigen – unterstützt von zertifizierten Krav-Maga-Trainerinnen und Privatsphäre-Expertinnen von Firefox. Krav Maga ist eine weltweit anerkannte Selbstverteidigungsmethode, die Konfliktmanagement zur aktiven Gewaltprävention und prinzipienbasierte Techniken zum Abwehren von Angreifern vermittelt. Ein entscheidender Vorteil: Krav Maga eignet sich für Menschen jeden Alters und auch Geschlecht, Körpergröße, Fitness oder Vorerfahrung spielen keine nennenswerte Rolle.

Erprobt wurde das kombinierte Workshop-Konzept „Fit und sicher im Web – und offline” bereits in mehreren Veranstaltungen, sowohl in den USA als auch in Deutschland. Jetzt geht es in die nächste Runde und zwar mit einer großen Deutschland-Tour: Mitte November werden das Firefox-Team und unsere Krav-Maga-Partner von YCF kostenlose Workshops in Hamburg, Köln und München anbieten. Mit von der Partie ist zudem Bea la Panthere. Als erfolgreiche Lifestyle- & Fitness-Bloggerin hat Bea schon einiges erlebt und weiß genau, wie wichtig Strategien sind, die Frauen mehr Selbstvertrauen verschaffen.

Wir freuen uns, möglichst viele Teilnehmerinnen vor Ort begrüßen zu dürfen! Ganz egal, ob mit Vorkenntnissen oder ohne, Firefox-Nutzerin oder nicht – jede Interessentin ist herzlich willkommen. Mitzubringen sind lediglich: Interesse, bequeme Sportkleidung, ein Handtuch und Appetit auf leckere Snacks. Um vorherige Anmeldung über die jeweilige Eventseite wird gebeten – hier finden sich auch detaillierte Infos zum Veranstaltungsablauf und der Location.

Sie sind Journalist*in und möchten über eine der Veranstaltung berichten? Dann melden Sie sich gerne jederzeit unter press-de@mozilla.com bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Fit und sicher in:

…Hamburg
20. November 2018
18:00 Uhr bis 20:30 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr, ab 20:30 Uhr Snacks & Drinks)
Zu Gast bei: Functional Union Gym, Südring 3J, 21465 Wentorf bei Hamburg
Zur Anmeldung

…Köln
21. November 2018
18:00 Uhr bis 20:30 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr, ab 20:30 Uhr Snacks & Drinks)
Zu Gast bei: Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 329, 50825 Köln
Zur Anmeldung

…München
22. November 2018
18:00 Uhr bis 20:30 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr, ab 20:30 Uhr Snacks & Drinks)
Zu Gast bei: Heilpraktikerschule Lotz, Prielmayerstraße 3, 80335 München
Zur Anmeldung