Mozilla auf der re:publica 2019

Ethische Technologie, Künstliche Intelligenz und die  Gesundheit des Internets: Mozilla auf der re:publica 2019

Auch in diesem Jahr ist Mozilla auf der re:publica wieder dabei: Vom 6. bis 8. Mai werden Mitarbeiter und Fellows der weltweiten, gemeinnützigen Organisation auf der Digitalkonferenz in der STATION Berlin dabei sein und über Themen sprechen, die die Internetgemeinschaft bewegen. Vor allem soll es aber um die Frage gehen: „Wie kann die digitale Welt menschlicher gestaltet werden?“

Schon seit langer Zeit ist Mozilla ein gern gesehener Teilnehmer der re:publica. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen zum Beispiel Workshops zum Thema Internetgesundheit gegeben, über digitale Imperien oder das offene Web gesprochen.In diesem Jahr wird Mozilla…

…Tipps und Tricks rund um die Privatsphäre im Internet geben.  Cathleen Berger, Mozillas Global Governance and Policy Strategy Lead, ist beim  im #rbbTalkLab „Cyberwar & Peace“ zu Gast und gibt dabei nützliche Tipps und Tricks zum Thema Datenschutz und Online-Sicherheit.

Details: Montag, 6. Mai, 13:00 – 13:30 Uhr, Main Hall. Mehr dazu

…die Zusammenhänge zwischen Feminismus und Künstlicher Intelligenz erklären. Mozilla Fellow Caroline Sinders ist Expertin für maschinelles Lernen und untersucht, ob und wie neue Technologien mit feministischen Konzepten und Theorien zusammengebracht werden können. Sie wird einen Vortrag über ihre neueste Arbeit halten.

Details: Montag, 6. Mai, 15:00 – 16:00 Uhr, Bühne 1. Mehr dazu

…über die Notwendigkeit von verantwortungsvoller Künstlicher Intelligenz diskutieren.  Mozillas Executive Director Mark Surman wird einen Vortrag über den wachsenden Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft halten. „Unsere digitale Gesellschaft muss schnell handeln. Es muss mehr Transparenz und Möglichkeiten geben, Fehler zu korrigieren und Verantwortlichkeiten durchzusetzen“, sagt Surman. „Wenn wir erfolgreich sind, können wir eine innovative und gerechte digitale Gesellschaft aufbauen.“

Details: Montag, 6. Mai, 18:45-19:15 Uhr, Bühne 2. Mehr dazu.

…untersuchen, inwiefern Soziale Medien die Wahlen in Lateinamerika beeinflussen. Solana Larsen von Mozilla wird zusammen mit Renata Avila von der Fundación Ciudadania Inteligente untersuchen, inwiefern Plattformen wie Facebook bevorstehende Wahlen in Lateinamerika beeinflussen.

Details: Dienstag, 7. Mai, 10:30-11:00 Uhr, Bühne 3. Mehr dazu.

…Daten als Gemeinschaftsgut präsentieren. Kelly Davis, Manager Machine Learning Group, diskutiert am Beispiel der Open Voice Datenerfassung von Mozilla in Ruanda Möglichkeiten zum Aufbau einer kommunalen Dateninfrastruktur.

Details: Dienstag, 7. Mai, 12:30-13:30 Uhr, Bühne 4. Mehr dazu.

…das Potential von Virtual Reality (VR) aufzeigen. Ann Marie Carrothers von Mozilla wird einen Workshop über kostenlose und einfache VR-Ressourcen leiten, die es Benutzer*innen ermöglichen, VR-Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen – unabhängig von ihren Fähigkeiten und dem Budget.

Details: Dienstag, 7. Mai, 17:30-18:30 Uhr, Media Cube. Mehr dazu.

…Privatsphäre veranschaulichen. Cathleen Berger von Mozilla wird an einem Workshop teilnehmen, der die Teilnehmer*innen dazu einlädt, die Bedeutung der Privatsphäre für sie aufzuzeichnen. Gleichzeitig gibt sie praktische Ratschläge, wie man eigene Datenschutzniveaus und Sicherheit erhöhen kann.

Details: Mittwoch, 8. Mai, 11:15-12:15 Uhr, International Space. Mehr dazu.

…die Telekommunikationsbranche in der EU erklären. Mozilla Fellow und epicenter.works Executive Director Thomas Lohsinger wird in seinem Vortrag „Mit 5G wird Milch und Honig fließen“ erläutern, wie Netzneutralität und 5G zusammenhängen.

Details: Mittwoch, 8. Mai, 13:45-14:15, Bühne 4. Mehr dazu.