OpenSource Workshop in Muenchen am 22.Mai !

May 20th, 2010 by cbook

Hallo !

am Samstag, den 22.Mai findet in Muenchen ein Open-Source-Workshop statt !

Wann: Samstag 22.05.2010

Beginn:10 Uhr

Ende: Offen

Wo: Cafe Netzwerk (Luisenstr. 11, 80333 München)
Hier habt ihr die Möglichkeit :

* all die Fragen an Mitarbeiter der einzelnen Opensource-Projekte wie eben Mozilla (Firefox) etc. zu stellen, die ihr schon immer
einmal loswerden wollt.

* Eure Rechner mitzubringen um Unterstützung zu erhalten, wenn es bei der Arbeit mit einem der Programme zwickt und kneifft.

* Opensource-Projektmitarbeit Live zu erleben.

* Linux für die Kinder- und Jugendarbeit leicht gemacht kennenzulernen

Fragen zu der Veranstaltung koennt Ihr jederzeit an mich via Blog und Email stellen.

Viele Gruesse und bis Samstag

– Tomcat

Drumbeat Event in Berlin !

May 6th, 2010 by cbook

Wird das Internet noch in 100 Jahren offen und fuer jedermann zugänglich sein ? Wir von Mozilla denken – es wird & es muss. Deshalb haben wir das Drumbeat Projekt ins Leben gerufen.

Und Drumbeat kommt nach Berlin !

Du magst das Internet ? Du bist Anhänger von offenen Standards und bist fuer ein Offenes Internet das jedem offen steht und ohne Barrieren allen Interessierten zur Verfügung steht ? →  Ja ?

Am 8. Mai findet in Berlin das Mozilla Drumbeat Event statt. Jeder der sich dafür interessiert das Web offener zu machen, Lehrer, Politiker, Filmemacher, Blogger, Designer etc ist eingeladen und zu diskutieren wie wir das Internet besser und offener machen können und was Du vielleicht schon dafür tuest.

Natürlich werden jede Menge Leute zum diskutieren und Kontakte knüpfen dort sein. Komm zum Drumbeat Event nach Berlin und helfe mit bei Drumbeat Projekten oder schlag einfach ein neues Drumbeat Event vor !

Mehr Informationen und die Anmeldung zum Event findet ihr hier → http://www.drumbeat.org/events/drumbeat-berlin

Viele Gruesse

– Tomcat

Drumbeat in Berlin , May 8, 2010 !

May 3rd, 2010 by cbook

Hi,

Mozilla Drumbeat will be on Saturday in Berlin/Germany !

This will be a great opportunity to get together and to learn how you can help keep the web open, or show others what you’re already doing!

Sign up (and more information) today here : http://www.drumbeat.org/events/drumbeat-berlin

– Tomcat

Das Build your own Browser Projekt

May 3rd, 2010 by cbook

Vor ein paar Wochen haben wir das Projekt Build your own Browser (BYOB) und die dazugehörige Website http://byob.mozilla.com online gestellt.

BYOB Main Page

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen (wir arbeiten an der Behebung von Bugs und der Implementierung von neuen Features) und deshalb würden wir uns freuen wenn Ihr BYOB ausprobieren würdet und uns Feedback gibt.

Die BYOB Anwendung generiert Installationdateien fuer die angepasste Version von Firefox.

Einige Features von BYOB sind:

-> Einbinden einer Persona

-> Festlegen/Konfigurieren eigener Lesezeichen

-> Links zu einer Addon-Collection auf Addons.mozilla.org

-> Ist es möglich festzulegen in welchen Localizationen und Platformen das erstellte BYOB Build laufen soll.

Starten mit BYOB ist ganz einfach. Es ist erforderlich sich zuerst unter http://byob.mozilla.com zu registrieren, danach führt die Application durch die Menüs zum erstellen der BYOB Firefox Version. Bevor eine Version eines mit BYOB generierten Builds veröffentlicht wird, erfolgt ein Review der Anpassungen, ob diese den Distribution and Generation Regeln entsprechen. Ist diese Prüfung positiv abgeschlossen, steht die angepasst BYOB Firefox Version im eigenen BYOB Profil zum Download zur Verfügung.

Wie erwähnt ist das BYOB Projekt noch nicht abgeschlossen und wir arbeiten an einer Menge von neuen Features – deshalb würden wir uns freuen wenn Ihr BYOB ausprobieren würdet und uns Feedback sendet.

– Tomcat

The BYOB (Build your own Browser) Project !

April 30th, 2010 by cbook

A few months ago we started a new Project called BYOB (Build Your Own Browser) and the http://byob.mozilla.com Website.

It’s not a finished project yet (we still working on fixing bugs and implement new features), which is why we’d like YOU to try BYOB out and send us comments/give us Feedback !

BYOB Main Page

The Build Your Own Browser (BYOB) application generates installer files for a lightly customized version of Firefox that can be publicly distributed. These customized versions of Firefox are licensed under the Mozilla Public License (MPL), and the installer files and their contents are subject to the restrictions outlined in the Mozilla Trademark Policy

-Customizations you can make with BYOB include:
-a browser skin/theme using a bundled Persona
-pre-populated bookmarks and RSS feeds
-links to a Collection of your recommended add-ons
-multiple locales for Windows, OSX, and Linux

Of course more Features will be implement in the Future !

Also BYOB is not limited to a specific Usergroup like as example Companies. You can create as example a BYOB Build for your local Sportsteam with links to the Team, Team-Forum. As example we think of creating such a BYOB Version for the Mozilla QA Group with helpful links to get started into QA and contributing to the Mozilla Project !

All you need to create a customized version of Firefox is a registration at the http://byob.mozilla.com Website. After you created a Build with BYOB the changes you made will be reviewed and if they match with our Distribution and Generation rules and pass the review, the Installer Files will be generated and Installer Files will be available for download from your BYOB profile. Of course you will be informed about all progress via Email !

We need your Help !

As i mentioned the BYOB Project is fairly new and not finished yet and we work on a lot of new cool stuff – but we also depend on your Feedback! When you are using BYOB (and we hope you try it out 🙂  we would like to hear from you about YOUR experience with BYOB, what went well or not so well ? Ideas / Suggestions ? You can reach us via the „contact us“ link on every https://byob.mozilla.com page.

Credits:

I’m personal very happy to work as QA-Lead part on the BYOB Project and i think its a very interesting and great Project.
And of course the BYOB Project would not be possible without a lot of people working hard to make the Project possible, work on new features, building websites etc. Some of the awesome Crew Members of the BYOB Team are: Kev Needham as the Project Lead, Les Orchard and Neil Lee and Chris Howse the Webdev Wizzards and Chris Cooper from Release Engineering and David Rolnitzky from the Marketing Team and many more !

Open-Source-Treffen am 30.April in Muenchen

April 28th, 2010 by cbook

Hallo,

am naechsten Freitag am 30.4. ab 18 Uhr findet das naechste Open-Source-Treffen im Cafe-Netzwerk in Muenchen statt !

Auch diesmal gibt es wieder einen interessanten Vortrag:

Freitag, der 30. April

  • Richard Albrecht: Aufbau eines sicheren privaten Netzes

Damit wir die Veranstaltung etwas planen können, bitten wir Euch (falls noch nicht passiert :) uns unter info@opensourcetreffen.de bzw. (auch direkt unter tomcat@mozilla.com )bescheid zu geben ob und mit wie vielen Personen ihr kommen wollt ! Die Anmeldung ist natuerlich kostenlos und unverbindlich ! Natuerlich koennt Ihr diese Einladung auch an andere Interessierte weiterleiten.

Viele Gruesse

Carsten

Open-Source-Treffen am 26.Maerz !

March 22nd, 2010 by cbook

Hallo,

am naechsten Freitag am 26.3. ab 18 Uhr findet das naechste Open-Source-Treffen im Cafe-Netzwerk in Muenchen statt.

Auch diesmal gibt es wieder interessante Vortraege:

Freitag, der 26. März

  • Bernhard Fröhlich: “Die CAcert Community – Wer, was, wo?”
  • Albrecht Günther über PHProjekt
  • Florian Effenberger: “Was braucht man für einen Krimi? Oder: OpenOffice.org kämpft gegen Abofallen”
  • Carsten Book: “Customizing Firefox with Build Your Own Browser”

und wer moechte, dem kann ich auch zudem Firefox Mobile (auch bekannt als Fennec) auf dem N900 vorfuehren !

Damit wir die Veranstaltung etwas planen können, bitten wir Euch (falls noch nicht passiert :) uns unter info@opensourcetreffen.de bzw. (auch direkt unter tomcat@mozilla.com )bescheid zu geben ob und mit wie vielen Personen ihr kommen wollt ! Die Anmeldung ist natuerlich kostenlos und unverbindlich ! Natuerlich koennt Ihr diese Einladung auch an andere Interessierte weiterleiten.

Viele Gruesse

Carsten

Open-Source-Meetup in Munich – March 26 !

March 22nd, 2010 by cbook

Hi,

this Friday (March 26) will be the next Open Source Meetup in Munich at Cafe-Netzwerk !

This time we will have this 4 interesting talks:

Freitag, der 26. März

  • Bernhard Fröhlich: “Die CAcert Community – Wer, was, wo?”
  • Albrecht Günther über PHProjekt
  • Florian Effenberger: “Was braucht man für einen Krimi? Oder: OpenOffice.org kämpft gegen Abofallen”
  • Carsten Book (thats me 🙂 : “Customizing Firefox with Build Your Own Browser”

There will be also time for discussions and talks after this presentations !

When you are interested in joining us in Munich, feel free to sent me a mail tomcat@mozilla.com

See you in Munich !

– Tomcat

Die Qual der Wahl!

March 8th, 2010 by cbook

(geschrieben von Tobias Markus (“Tobbi”))

Internet Explorer-Nutzer aus ganz Europa können in den kommenden Monaten eine Entscheidung von nicht geringem Ausmaß treffen:
Nämlich die des Browsers, den sie verwenden möchten.

Für manche mag die Auswahl des Internetzugriffsprogramms eher zweitrangig erscheinen,
denn das verwendete Programm “sollte doch schon alles haben, was man braucht”. (Wozu in die Ferne schweifen…).

Dabei ist die Wahl des Browsers eine durchaus wichtige Entscheidung.
Denn wer unterstützt Sie bei ihren täglichen Online-Aktivitäten mehr als Ihr Internetbrowser?

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nur gelegentlich im Internet sind oder rund um die Uhr.
Sie können sich bei der Wahl des Browsers beispielsweise folgende Fragen (“Auswahlkriterien”) stellen:
* Komme ich mit dem bisher genutzten Programm gut zurecht (z.B. mit der Menüführung)
und kann ich die einzelnen Funktionen leicht finden?
* Hat mein Browser alle Funktionen die brauche, oder vermisse ich hier und da etwas?
* Weiß ich, was die einzelnen Funktionen bedeuten und bewirken?
* Kann ich mir sicher sein, dass Passwörter und andere sensible Daten gut aufgehoben sind und mein Datenschutz gewahrt bleibt?

Sie werden sehen: Es lohnt immer, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich nach Alternativen umzusehen. Seien Sie einfach offen für Neues!

Manche fragen sich vielleicht “Woher kommt der Auswahlbildschirm?”.
Im letzten Jahr hatte die EU-Kommission Microsoft marktbeherrschende Stellung vorgeworfen. –
Dadurch dass der Internet Explorer bei jedem Windows-PC vorinstalliert ist und als Standard eingerichtet wird.
Somit haben Nutzer, die nicht wissen, dass es überhaupt andere Programme gibt, nur die Wahl, den Internet Explorer zu benutzen.
Um eine Monopolstellung zu verhindern willigte Microsoft ein, den Nutzern ein Fenster zu präsentieren in dem auf das Vorhandensein von Alternativen hingewiesen wird und die am häufigsten genutzen Programme aufgeführt sind.

Nein. Wenn Ihnen das Programm, das Sie gewählt haben, nicht gefällt, können Sie jederzeit
wieder zurück zum Internet Explorer zu wechseln oder auch ein anderes Programm ausprobieren.
Haben Sie keine Scheu, ein paar Programme zu installieren; manchmal dauert es halt ein wenig, bis man sein Lieblingsprogramm entdeckt hat.

Ich habe in diesem Blogeintrag bewusst darauf verzichtet, einen Browser besonders anzupreisen, denn das Ziel des sogenannten ‘Browser Ballots’ ist nicht, ein bestimmtes Programm zu bewerben. Das Wichtigste ist, dass Sie offen für Neues sind!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Erkunden des Internets
wünscht
Tobbi


CeBIT 2010 Tag 4 !

March 4th, 2010 by cbook

Der 4. Tag auf der CeBIT ist angebrochen und wir erwarten heute wieder viele Interessierte Besucher die sich ueber Open Source und insbesondere Mozilla und Firefox informieren moechten.

Ausserdem gibt es heute wie jeden Tag einen Vortrag von Mozilla im Open Source Forum in Halle 2.

Heute:

Freitag, 5.3.2010 von 13:45-14:30 Uhr mit Chris Hofmann, Mozilla Director for Special Projects. Sein Vortrag „Mozilla: Making a difference in Germany“. Chris Hofmann stellt einige Zahlen zum Marketanteil von Mozilla vor, erkundet die Hintergründe des Wachstums und stellt Beteiligungsmöglichkeiten vor, den Browser noch besser zu machen.

Also wenn Ihr auf der CeBIT seit – einfach bei uns in Halle 2 Stand F 34 vorbeischauen !

mozilla at CeBIT 2010

Viele Gruesse

– Tomcat