Hubs by Mozilla: Bilder, Videos und 3D-Modelle im Social Mixed Reality Raum teilen

Vor einigen Monaten haben wir eine erste Preview von Hubs by Mozilla angekündigt: ein Experiment, das Social Mixed Reality in den Browser bringt. Seitdem haben wir Benutzerfreundlichkeit, Performance und die Unterstützung für Einzelgeräte wie Oculus Go maßgeblich verbessert. Heute ist es an der Zeit für unser erstes großes Funktionsupdate für Hubs: Ab sofort können Sie Videos, Bilder, Dokumente und sogar 3D-Modelle in Hubs teilen, indem Sie einfach den Link zu den Dateien einfügen.

Die Fortschritte, die wir in den letzten Monaten gemacht haben, haben uns gezeigt, dass das offene Web die beste Plattform ist, um sich in der Mixed Reality zu treffen. Einen Raum in Hubs können Sie mit jedem beliebigen, auf dem Markt verfügbaren VR-Gerät oder einfach mit Ihrem Telefon oder PC betreten. Hubs ist so einfach zu bedienen, dass unser Team mittlerweile sogar die regelmäßigen VR-Standup-Meetings damit durchführt!

Für den Browser können wir besonders leicht verständliche Funktionen entwickeln, da die Nutzer*innen ja bereits wissen, wie das Web funktioniert: Laden Sie andere ganz einfach in einen Raum in Hubs ein, indem Sie ihnen einen Link schicken. Ab sofort können Sie ähnlich unkompliziert auch Ihre Lieblingsinhalte in Hubs teilen: Kopieren Sie einfach den Link zu einem beliebigen Inhalt und fügen Sie ihn in den Raum ein!

Wenn Sie ein YouTube-Video teilen möchten, gehen Sie mit Ihrem PC oder Telefon in einen Hubs-Raum und fügen Sie die URL des Videos ein. So einfach ist das! Das Video erscheint dann im Raum und wird automatisch abgespielt. Sie können es beliebig im Raum verschieben oder an einer Wand platzieren.

Die Möglichkeit, ein Video so einfach in der virtuellen Realität mit Freunden teilen zu können, ist eine vollkommen neue Web-Erfahrung – und in Hubs nur der Anfang.

Sie können die URL von jedem Bild im Web einfügen. Darüber hinaus werden alle beliebten Bildseiten wie imgur und Giphy optimal unterstützt. 3D-Inhalte funktionieren ebenfalls: Teilen Sie Links zu 3D-Modellen in Sketchfab oder Poly oder zu einer beliebigen GLTF-Szene. Es ist fast ein bisschen wie Zauberei.

Und das ist noch lange nicht alles. Eventuell haben Sie einige Dinge, die Sie mit anderen teilen möchten – wie etwa Fotos und Dokumente – direkt auf Ihrem Handy oder PC gespeichert. Diese Dateien können Sie in Hubs hochladen oder per Drag and Drop hinzufügen; Sie können auch Inhalte aus der Zwischenablage einfügen. Laden Sie Ihre Präsentationsfolien als PDF-Datei hoch und blättern Sie sie gemeinsam in der virtuellen Realität durch. Exportieren Sie ein 3D-Modell nach GLTF, ziehen Sie es in den Browser und alle anderen sehen es in 3D. Laden Sie ein paar Fotos von Ihrem Handy hoch und erstellen Sie gemeinsam eine Galerie. Machen Sie einen Screenshot, kopieren Sie ihn in die Zwischenablage und fügen Sie ihn direkt in den Raum ein.

Ihre Privatsphäre bleibt dabei geschützt: Wir haben sichergestellt, dass alle Inhalte, die Sie hochladen, nur für die anderen Personen im Raum verfügbar sind. Alle Dateien werden verschlüsselt und direkt wieder entfernt, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Wie immer ist der gesamte Code Open Source, sodass Sie selbst nachvollziehen können, wie er funktioniert.

Wir finden es unglaublich spannend, dass wir Social Mixed Reality im Browser schon heute auf eine ganz neue Art und Weise erleben können – und es gibt unendlich viele Möglichkeiten, diese neuen Funktionen zu nutzen. Um Ihrer Kreativität ein wenig auf die Sprünge zu helfen, werden wir demnächst einige kurze Video-Tutorials veröffentlichen. Wir planen auch, kontinuierlich weitere Content-Typen hinzuzufügen und arbeiten bereits an neuen Methoden, wie Sie Medien in Hubs einfügen können. Wenn Sie Ideen, Feedback oder Vorschläge für uns haben, lassen Sie es uns wissen und melden Sie sich im Channel #social im WebVR Slack an oder reichen Sie ein Github Issue ein.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Testen der neuen Funktionen!