Wie wir die Experimentierkultur von Firefox weiterentwickeln: Das Test-Pilot-Team sagt Danke

In den letzten drei Jahren hat Firefox stark in Innovationen investiert und unsere User waren ein wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung. Durch das Test-Pilot-Programm konnten uns Nutzer*innen helfen, eine Vielzahl von potenziellen Firefox-Funktionen zu testen und zu bewerten. Wir sind stolz darauf, heute bekannt zu geben, dass wir auf dem Erfolg des Programms aufbauen und unseren Experimentieransatz noch weiter entwickeln möchten.

Erkenntnisse aus dem Test-Pilot-Projekt

Test Pilot wurde ins Leben gerufen, um den Elan und das Engagement unserer leidenschaftlichsten User in die Entwicklung einzubinden. Im Rahmen des Programms haben wir ihnen frühe Prototypen und experimentelle Produkte zur Verfügung gestellt, die noch nicht für eine breite Markteinführung bereit waren. Im Gegenzug haben sie uns ihre Einschätzung mitgeteilt und sind stets drangeblieben, während wir diese Projekte zu den auf Hochglanz polierten Features weiterentwickelt haben, die heute in unseren Produkten stecken. Mithilfe von Test Pilot konnten wir schnell Änderungen vornehmen, mutige neue Dinge ausprobieren und Produkte entwickeln, die unsere User begeistert aufgenommen haben.

Vom Test-Pilot-Experiment zur beliebten Firefox-Funktion

Seit Beginn des Test-Pilot-Programms haben wir eine Reihe von beliebten Firefox-Funktionen entwickelt oder mitgestaltet. Activity Stream, das nun prominent auf der Firefox-Startseite angezeigt wird, war Teil der ersten Test-Pilot-Experimente. Activity Stream brachte neues Leben auf eine ansonsten karge Seite und machte es einfacher, Inhalte wieder aufzurufen und Neues im Web zu entdecken. Das Test-Pilot-Team machte Presse und User kontinuierlich auf neue Projekte aufmerksam, etwa mit Experimenten wie dem Multi-Account-Container, der den Weg für unseren sehr erfolgreichen Facebook-Container ebnete. Durch Send wurde privater verschlüsselter Datenaustausch so einfach wie das Anklicken eines Buttons. Mit Lockbox können Sie Ihre Firefox-Passwörter auch auf iOS-Geräte (und bald auch auf Android) übertragen. Page Shot war eine einfache Möglichkeit, Screenshots in Firefox aufzunehmen und zu teilen. Diese Funktion ist mittlerweile unter dem Namen Screenshots bekannt und wurde in Firefox 56 implementiert. Und auch unser neuer Anti-Tracking-Ansatz hat zunächst als Test-Pilot-Experiment Fahrt aufgenommen.

Was kommt als nächstes?

Das Test-Pilot-Programm hat besser funktioniert, als wir es uns je hätten vorstellen können. Durch dieses Programm sind wir jetzt in einer günstigeren Position: Wir können das Wissen, das wir aus der Zusammenarbeit mit kleinen Gruppen gewonnen haben, nutzen, um die Vorteile einer schnellen Iteration zu verbreiten, mutige (aber sichere) Risiken einzugehen und den User in den Mittelpunkt zu stellen.

Wir wenden diese wertvollen Erkenntnisse nicht nur auf kontinuierliche Produktinnovationen an, sondern auch darauf, wie wir in der gesamten Firefox-Organisation testen und planen. Deshalb möchten wir heute mitteilen, dass wir zu einer neuen Struktur übergehen, die unsere Innovationsfähigkeit auf neue, spannende Weise unter Beweis stellt. Das bedeutet auch, dass wir das Test-Pilot-Programm, wie wir es kennen, nicht weiterführen werden.

Mehr Userinput, mehr Tests

Die Umstellung auf eine neue Struktur bedeutet nicht, dass wir weniger Experimente durchführen – tatsächlich werden es sogar noch mehr sein! Die Innovationsprozesse, die zu Produkten wie Firefox Monitor geführt haben, liegen nicht mehr in der Verantwortung einiger weniger Personen, sondern der gesamten Organisation. Jede*r ist für die Aufrechterhaltung der Experimentierkultur verantwortlich, die Firefox mit diesem Prozess entwickelt hat. Diese Techniken und Werkzeuge sind Teil unserer DNA und Identität geworden. Das ist ein Grund zum Feiern. Deshalb deinstallieren wir auch keins der Experimente, die Sie heute verwenden. Vielmehr möchten wir viele der Experimente und Funktionen aus dem Test-Pilot-Programm auf Addons.Mozilla.Org verfügbar machen. Andere Experimente wie Send und Lockbox wiederum werden auch weiterhin Input von Test-Pilot-Teilnehmer*innen sammeln, damit wir sie zu eigenständigen Produkten weiterentwickeln können.

Ohne unsere User würden wir das nicht schaffen

Wir möchten uns bei allen Firefox-Nutzer*innen dafür bedanken, dass sie uns beim Testen von Produktfeatures und Funktionalitäten unterstützt und uns damit im Rahmen des Test-Pilot-Programms wertvollen Input geliefert haben. Wir freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit mit unseren Usern, die der Grund dafür sind, dass wir Firefox überhaupt erst entwickelt haben. Schauen Sie in den kommenden Monaten immer mal wieder auf dem Presseblog vorbei, wenn Sie wissen möchten, wie Sie sich in die nächste Phase unserer Experimente einbringen können.

Das Firefox-Team wird sich in der Zwischenzeit weiterhin auf das nächste Release und auf das, was wir im kommenden Jahr entwickeln möchten, konzentrieren, während andere Mozillians daran arbeiten, ebenso spannende und benutzerorientierte Produktlösungen und Dienstleistungen zu entwickeln. Einen Einblick in einige dieser Innovationen erhalten Sie auf der Mozilla Labs-Seite, die von Spracherkennung über IoT bis hin zu AR/VR all unsere aktuellen Experimente umfasst.

Und damit möchten wir uns verabschieden und uns beim Test-Pilot-Team bedanken: dafür, dass uns das Programm geholfen hat, in eine erfolgreiche Zukunft voller Innovationen bei Mozilla zu starten.