Ein Firefox für Augmented und Virtual Reality

Heute nutzen wir das Internet vor allem auf unseren Smartphones, Tablets und Computern. Aber wie wird die Menschheit in fünf oder zehn Jahren auf das Internet zugreifen? Und wie wird das Web selbst wachsen und sich verändern?

Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft des Internets eng mit Virtual und Augmented Reality verknüpft ist und der Browser das Tor zu eben dieser Zukunft darstellt. Deshalb entwickeln wir Firefox Reality, einen neuen Browsertypen, der speziell für Virtual- und Augmented-Reality-Brillen (oder auch für die Mixed Reality) gemacht ist.

(Wenn Sie bereits voll in der Mixed Reality aufgehen – oder einfach nur neugierig sind -, können Sie mehr darüber in unserem Ankündigungs-Post lesen.)

Aber wieso arbeiten wir an einem eigenen Browser für die Mixed Reality?

Bei Mozilla haben wir es uns zur Mission gemacht, für ein Internet einzustehen, das eine offene und frei zugängliche Ressource ist und das Menschen an allererste Stelle setzt. Heute können sie mit unserem schnellen und auf Privatsphäre fokussierten Firefox-Browser durch das offene Web navigieren; um unsere Mission allerdings auch in einer sich ständig verändernden Welt fortführen zu können, ist es unabdingbar, Zeit und andere Ressourcen in die Entwicklung neuer und sich gerade entwickelnder Technologien (sogenannter Emerging Technologies) zu investieren – und in virtuelle Realitäten.

Mozilla ist bei der Entwicklung von Virtual und Augmented Reality schon immer an vorderster Front dabei gewesen (wir erinnern an WebVR, WebXR und A-Frame). Jetzt arbeiten wir an Firefox Reality, der speziell dafür gemacht ist, neue Möglichkeiten und Herausforderungen zu meistern, die das Surfen im immersiven Web mit sich bringt.

Wieso das so wichtig ist?

Firefox Reality ist der erste plattformübergreifende Browser für die Mixed Reality.

Natürlich gibt es bereits andere Lösungen für Standalone-Brillen zum Browsen im Web, die allerdings plattformspezifisch verfügbar und in sich abgeschlossen sind. Firefox Reality dagegen wird unabhängig und auf einer großen Bandbreite von Geräten und Plattformen verfügbar sein.

Firefox Reality ist der einzige quelloffene Browser für die Mixed Reality.

Ganz genau wie der Firefox-Browser für Desktop-Computer, ist auch Firefox Reality Open Source. Das macht es nicht nur Herstellern einfacher, den Browser ihrer jeweiligen Plattform hinzuzufügen – es sorgt auch für dasselbe Maß an Transparenz, das unsere Nutzer von Mozilla kennen und erwarten.

Firefox Reality wird von einem Unternehmen entwickelt, das die Privatsphäre der Nutzer respektiert.

Bei Mozilla nehmen wir das Thema Privatsphäre außerordentlich ernst. Mixed Reality ist noch immer recht neu. Auch wir kennen natürlich noch nicht sämtliche Antworten auf die Frage, wie Privatsphäre in diesem neuen Medium gestaltet sein wird, aber wir wollen es unbedingt herausfinden. Dabei werden wir uns auch in Zukunft an dem bewährten Freigabemodell des Webs als Plattform orientieren, das sogar deutlich mehr Schutz erlaubt als native Apps. Bei der Entwicklung von Firefox Reality werden wir uns, wie bei allen unseren Produkten, selbstverständlich von Mozillas Werten leiten lassen.

Firefox Reality wird superschnell.

Mit ‘schnell’ kennen wir uns aus. Wir haben jahrelange Erfahrung mit Web-Kompatibilität und im letzten Jahr wurde Firefox Quantum veröffentlicht – ein Browser, den wir mit Fokus auf Geschwindigkeit ganz neu erfunden haben. Dank dieses Wissens, der entsprechenden Technologie und Erfahrung sind wir in der Lage, einen herausragenden Browser für Mixed-Reality-Brillen zu entwickeln.

Firefox Reality ist ein Browser mit Zukunft.

In der Mixed Reality stehen noch alle sprichwörtlichen Türen offen. Wie soll Texteingabe hier funktionieren? Wie werden Emotionen ausgedrückt? Wie stellen wir die Milliarden von 2D-Webseiten, die es bereits gibt, oder auch neue 3D-Inhalte dar? Wie kommunizieren wir? Wer entwirft diese Welt und kontrolliert, was wir sehen? Können wir auf unserer Arbeit in den Bereichen Spracherkennung und Connected Devices aufbauen, um eine bessere Surf-Erfahrung zu schaffen? Wir lieben es, uns solchen Fragen zu stellen. Alles ist brandneu und wir experimentieren ständig mit neuen Optionen, um die richtigen Antworten zu finden.

Browser sind die Zukunft der Mixed Reality.

Die Zukunft der Mixed Reality sind nicht etwa geschlossene Anwendungen; es geht darum, den Nutzern immer neue Erfahrungen zu bieten. Der Übergang von einer virtuellen Erfahrung zur anderen sollte reibungslos verlaufen. Firefox war der erste Browser, der WebVR unterstützt, einen offenen Standard, über den sich VR-Inhalte per Web-URL teilen und ausprobieren lassen. So haben wir die Grundlage geschaffen, um immersive Erfahrung mit einer Methode zu kreieren und zur Verfügung zu stellen, die so einfach ist wie das Öffnen einer Website.

Wenn Sie mehr darüber erfahren oder eine Demo von Firefox Reality auf einer HTC Vive Focus sehen möchten, besuchen Sie unseren Mixed Reality Blog. Oder folgen Sie uns bei Twitter, wo wir kontinuierlich Updates posten und auch ankündigen werden, wenn Firefox Reality für Headsets verfügbar ist. Bleiben Sie dran – Aufregendes kommt auf uns zu!