Neue Firefox-Version für iOS mit standardmäßigem Tracking-Schutz und iPad-Features ist ab sofort verfügbar

Heute führen wir den standardmäßigen Tracking-Schutz in Firefox für iPhone- und iPad-Nutzer ein. Seit etwas mehr als sechs Monaten bieten wir inzwischen optionalen Schutz vor Aktivitätenverfolgung im herkömmlichen Surf-Modus an; jetzt ist der Tracking-Schutz sowohl für den regulären als auch für den privaten Modus voreingestellt. So können Sie ganz einfach und individuell bestimmen, auf welchen Seiten Sie den Tracking-Schutz aktivieren möchten – zum Beispiel auf Onlineshopping-Seiten – und wo Sie darauf verzichten. Es ist ganz unkompliziert: Klicken Sie den Menü-Button an und schon können Sie die Funktion per Regler aus- und einschalten.

Der Tracking-Schutz nutzt dieselbe Blocking-Technologie wie Firefox Klar für Android und iOS, Firefox für Desktop sowie Firefox für Android.

Für uns bei Mozilla ist es schon immer wichtig, die Privatsphäre der Menschen zu respektieren und ihnen Kontrolle darüber zu geben, welche Informationen sie teilen möchten und welche nicht. Diese Möglichkeit fordern Verbraucher heute auch mehr denn je von Unternehmen ein, mit denen sie ihre Daten teilen. Ergänzend zu dieser praktischen Wahlmöglichkeit und quasi als Sahnehäubchen werden die meisten Nutzer des Tracking-Schutzes feststellen, dass die Inhalte auf vielen Webseiten noch schneller laden. So verbrauchen sie weniger Daten und auch der Akku wird es ihnen danken.

Neue iPad-Features

Ordnen Sie Ihre Tabs neu

Viele kennen das: Erst suchen sie im Web vielleicht Rezepte fürs Abendessen, dann checken sie ihre Mails oder schauen, wie das Wetter wohl am Wochenende wird. Um den Usern zu helfen, schnell dorthin zu gelangen, wo sie auch tatsächlich hin wollen, machen wir es jetzt ganz einfach, Tabs zu organisieren und priorisieren. Zum Beispiel können sie, wenn sie eine Arbeitsmail von ihrem Chef erwarten, dieses Tab jetzt entweder ganz nach linksaußen oder nach rechtsaußen schieben, um es noch leichter wiederzufinden. Dafür drücken sie einfach lange auf das entsprechende Tab und ziehen es dann an die gewünschte Stelle.

Drag & Drop: Links zwischen Firefox und anderen Apps verschieben

Sie sind auf einer Webseite und möchten den Link mit Freund*innen teilen, finden es aber ziemlich umständlich, den Link auszuschneiden und in eine Mail oder in eine andere App wieder einzufügen? Dann haben wir jetzt genau das richtige Feature für Sie:  Ziehen Sie Links auf Ihrem iPad per Drag & Drop von Firefox in jede beliebige andere Anwendung – egal ob E-Mail oder Tweet.

Mehr iPad-Tastatur-Shortcuts

Uns ist es ausgesprochen wichtig, das Surf-Erlebnis unserer Nutzer kontinuierlich angenehmer und effizienter zu gestalten. Deshalb haben wir jetzt Standard-Navigationstasten eingebaut und zahlreiche weitere Verbesserungen an Tastatur-Shortcuts vorgenommen, um die Navigation in der Tab-Leiste zu erleichtern – wie etwa Command + Option + Tab um hin zu oder weg von der Alle-Tabs-Ansicht zu gelangen.

Mehr über unsere vollständige Liste der Shortcuts erfahren Sie hier.

Die neueste Version von Firefox für iOS finden Sie im App Store.