Kategorien: Events Mozilla

Mozilla auf der #rp17: Wie steht es um die Gesundheit des Webs?

von Cathleen Berger

Pünktlich zum Berliner Frühlingsbeginn möchten wir Sie zur re:publica und zur Teilnahme an einer interaktiven Ausstellung, zu Vorträgen sowie (hoffentlich) zahlreichen persönlichen Gesprächen einladen, um sich intensiver mit dem Thema Internetgesundheit zu beschäftigen.

Von Montag bis Mittwoch (8. bis 10. Mai) erwartet die STATION rund 10.000 Besucher aus über 100 Ländern. Besucher aus aller Welt reisen nach Berlin, um mehr über Themen wie digitale Rechte, Politik und Gesellschaft, e-Health, Science Fiction, Journalismus, Bildung, neue Technologien und alles rund um die digitale Gesellschaft zu erfahren, Neues zu erleben und gemeinsam darüber zu diskutieren.

Auf dem Programm stehen über 400 Sessions, die sich auf 19 verschiedene Bühnen und Workshop-Räume verteilen. Einen vollständigen Überblick über alle Sprecher finden Sie hier. Die Veranstaltungen auf den acht Hauptbühnen werden live übertragen, aufgezeichnet und übersetzt.

 

Mozilla @ re:publica

In seiner Keynote wird sich Mozillas Executive Director Mark Surman der Frage widmen, ob das Internet der Dinge, das wir erschaffen, in dieser Form moralisch vertretbar ist. Dabei setzt er sich nicht nur mit der Frage auseinander, was möglich ist, sondern auch damit, was verantwortungsvoll ist.

Raegan MacDonald, Senior EU Policy Manager, spricht über die EU-Urheberrechtsreform und die Gefahr, die von obligatorischen Upload-Filtern ausgeht. Ich werde zudem an einer Gesprächsrunde zu digitaler Teilhabe teilnehmen, im Rahmen derer wir über Projekte sprechen, die zur Verbesserung von digitaler Bildung, Gleichberechtigung und der Stärkung des Einzelnen beitragen.

Wo Sie uns noch finden können

Wir möchten Sie außerdem herzlich zu einem neuen und unterhaltsamen Event-Abenteuer einladen: Besuchen Sie uns am Montag, den 8. Mai im Labore:tory, um die Internet Health Clinic zu entdecken. Als mitreißender Workshop konzipiert, bietet sie die optimale Umgebung für Gespräche über die fünf Kernthemen, die die Gesundheit des Webs als Ökosystem ausmachen: Privatsphäre und Sicherheit, digitale Teilhabe, digitale Bildung, Offenheit sowie Dezentralisierung. Ganz besonders freuen wir uns dabei über die Partnerschaft mit dem Global Innovation Gathering, die es uns ermöglicht hat, eine ganze Reihe an Experten aus allen Teilen der Welt zu begrüßen. Sie werden ihre persönlichen Geschichten mit uns teilen und uns mit ihrer weltweit stattfinden Arbeit inspirieren. In der „Clinic“ freuen wir uns auf Ihr Feedback und darauf, gemeinsam neue Ideen, Forschungsergebnisse, mögliche Kooperationen und Wege zu eruieren, um die Auswirkungen unseres Handelns auf die Gesundheit des Webs auf einer jährlichen Basis zu ermitteln.

Darüber hinaus sind wir auf die Gewinner der diesjährigen Equal Rating Innovation Challenge gespannt, die wir ebenfalls auf der Bühne begrüßen dürfen. Treffen können Sie die Vertreter der Projekte hier.

Zahlreiche Mozillians aus ganz unterschiedlichen Teams, wie etwa Advocacy, Emerging Tech, Firefox, Open Innovation, Open IoT und Policy, sowie einige unserer Open Web Fellows werden zur re:publica in Berlin sein. Schauen Sie bei uns auf der re:publica vorbei und besuchen Sie uns insbesondere am Montag im Labore:tory in der Internet Health Clinic!

Wir sehen uns in Berlin!

 

***

 

Programm

Tag 1: Montag, 8. Mai

12:45 – 13:15 Uhr, Stage 2

Mark Surman (Keynote): Are we living inside an ethical (and kind) machine?

14:00 – 17:00 Uhr, Labore:tory

Mozilla’s Internet Health Clinic mit 15 internationalen Experten während der „Sprechstunde“

14:00 – 14:30 Uhr, Newthinking

Florian Merz (Volunteer talk): Codemotion Berlin x Mozilla: Volunteering for an Open Web

 

Tag 2: Dienstag, 9. Mai

16:15 – 16:45 Uhr, Stage 9

Die Gewinner der Equal Rating Innovation Challenge: Access all areas – Independent internet infrastructures in Brazil, India and South Africa

 

Tag 3: Mittwoch, 10. Mai

10:00 – 11:00 Uhr, Stage 4

Cathleen Berger (Panel): Digital Equality and how the open web can contribute to a more equal world

11:15 – 12:15 Uhr, Stage 8

Raegan MacDonald (Panel): Stop the censorship machines! Can we prevent mandatory upload filters in the EU?

15:00 – 15:30 Uhr, Newthinking

Emanuela Damiani: Codemotion Berlin x Ladies that UX Redesign Design