Vor einigen Monaten haben wir angekündigt, dass wir einen völlig neuen Browser namens Firefox Reality entwickeln. Das Mixed-Reality-Team von Mozilla hat einen Webbrowser speziell für eigenständige Virtual- und Augmented-Reality-Headsets (oder Mixed-Reality-Headsets) geschaffen. Heute dürfen wir bekanntgeben, dass die erste Version von Firefox Reality in den App-Stores von Viveport, Oculus und Daydream erhältlich ist.
Wir leben in einer Zeit, in der Menschen den Einfluss von Technologie auf ihr Leben zunehmend hinterfragen und Orientierung bei unabhängigen Organisationen wie Mozilla suchen. Mit Firefox Reality profitieren Nutzer*innen auch im 3D-Web und bei der Nutzung von immersiven Inhalten von der Benutzerfreundlichkeit, Wahlmöglichkeit, Kontrolle und Privatsphäre, die sie von Firefox gewohnt sind.
Für uns ist die Möglichkeit, im 2D-Web zu surfen, lediglich die Grundlage für die Entwicklung eines VR-Browsers. Wir haben Firefox Reality entwickelt, um nahtlos zwischen dem 2D-Web und dem immersiven Web zu wechseln.
Von Grund auf virtuell
Das Mixed Reality-Team hier bei Mozilla hat viel Zeit, Mühe und Forschungsarbeit investiert, um herauszufinden, wie wir einen Browser für virtuelle Realität entwickeln können:
„Wir mussten alles überdenken, einschließlich der Navigation, Texteingabe, Umgebungen, Suche und vieles mehr. Dies erforderte jahrelange Recherchen und unzählige Gespräche mit Anwendern, Inhaltserstellern und Hardwarepartnern. Das Ergebnis ist ein Browser, der für genau das Medium entwickelt wurde, das er bedient. Das macht einen großen Unterschied und wir denken, dass Sie alle Funktionen und Details lieben werden, die wir speziell für diesen MR-Browser entwickelt haben.”
Andre Vrignaud, Head of Mixed Reality Platform Strategy bei Mozilla
Zu diesen Funktionen gehört auch die Möglichkeit, das Web mit Ihrer Stimme zu durchsuchen. Die Texteingabe ist in der virtuellen Realität immer noch eine eher mühsame Angelegenheit; Spracheingaben sind daher ein ein großer, erster Schritt, um die Suche zu vereinfachen. Mit Firefox Reality können Sie Suchanfragen ganz einfach über das Mikrofon in Ihrem Headset durchführen.
„Wir haben viel Zeit damit verbracht, mit Leuten zu sprechen, die bereits früh ein VR-Headset genutzt haben. Wir stellten Fragen wie: Was fehlt? Gefällt dir dein Gerät? Und wenn nicht, warum? Ein sehr verbreitetes Feedback war, dass es den Nutzern schwer fiel, neue Spiele und Web-Erfahrungen zu finden. Aus diesem Grund haben wir einen Feed mit außergewöhnlichen Inhalten in die Startseite von Firefox Reality integriert.”
Andre Vrignaud, Head of Mixed Reality Platform Strategy bei Mozilla
Sobald Sie den Browser öffnen, werden Ihnen immersive Erlebnisse geboten, die Sie mit einem VR-Headset direkt im Firefox Reality-Browser genießen können. Wir arbeiten mit Entwickler*innen auf der ganzen Welt zusammen, um eine außergewöhnliche Sammlung an Spielen, Videos, VR-Umgebungen und Erlebnissen anzubieten, die direkt von der Startseite aus aufgerufen werden können.
Eine neue Dimension für Firefox
Wenn es darum geht, außergewöhnliche Webbrowser zu entwickeln, können wir durchaus mitreden. Firefox Reality nutzt unsere neue Quantum-Engine für mobile Browser. Das Ergebnis ist eine reibungslose und schnelle Performance, die für einen VR-Browser entscheidend ist. Auch die Themen Privatsphäre und Transparenz nehmen wir sehr ernst. Als Unternehmen engagieren wir uns für Ihr Recht auf Datenschutz im Internet. Wie auch bei jedem anderen Produkt, das wir herstellen, haben unsere Werte uns durch diesen Entstehungsprozess geführt.
Wir gehen die Sache langfristig an. Dies ist Version 1.0 von Firefox Reality und Version 1.1 wird nicht allzu lange auf sich warten lassen. Wir haben eine ständig wachsende Liste an Ideen und Funktionen, die wir hinzufügen wollen, um Firefox Reality zum besten Browser für Mixed Reality zu machen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und werden schnell reagieren, wenn wir Bugfixes und andere kleinere Updates zur Verfügung stellen müssen.
Ihnen wird vielleicht auffallen, dass noch ein paar Dinge fehlen („Hey! Wo sind die Lesezeichen?“). Sie können sich jedoch sicher sein, dass wir kontinuierlich neue Funktionen hinzufügen werden. In den kommenden Monaten werden wir die Unterstützung für Lesezeichen, 360°-Videos, Benutzerkonten und vieles mehr bereitstellen. Damit möchten wir Ihnen möglichst schnell zeigen, dass wir voll hinter diesem Produkt und seinen Anwender*innen stehen.
Transparent entwickelt
Bei Mozilla ist eine offene Arbeitsweise ganz alltäglich, weil wir an die Kraft von Transparenz, Gemeinschaft und Zusammenarbeit glauben. Wenn Sie eine Idee haben, einen Fehlerbericht schicken möchten oder einfach mal den Geek raushängen lassen wollen, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Folgen Sie doch @mozillareality auf Twitter, melden Sie etwaige Probleme auf GitHub oder schauen Sie auf unserer Supportseite vorbei.
Jetzt mitmachen
Sie erstellen immersive Inhalte für das Web? Oder haben Sie etwas mit WebVR entwickelt? Dann würden wir gerne mit Ihnen darüber sprechen, wie wir Ihre Inhalte in Firefox Reality integrieren können. Sie entwickeln ein Mixed-Reality-Headset, das einen erstklassigen Browser benötigt? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Firefox Reality ist ab sofort zum Download verfügbar:
Download für Oculus (unterstützt Oculus Go)
Download für Daydream (unterstützt All-in-One-Devices)
Download für Viveport: Suchen Sie im Viveport-Store nach Firefox Reality (unterstützt alle All-In-One-Devices, die Vive Wave nutzen)